idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.02.2022 - 26.02.2022 | Berlin
Unter der künstlerischen Leitung von Heike M. Götze haben 12 Schauspielstudierende aus Berlin (5. Semester) und 9 Absolvent:innen der Classe Libre aus Paris ein Semester lang die Inszenierung ALL GENDER REST ROOM erarbeitet – den Herausforderungen der Corona-Zeit zum Trotz, die nicht nur die Organisation der gemeinsamen Probenwochen, sondern auch die Probenarbeit selbst erschwerten.
Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit war die Dokumentation “man for a day” von Katarina Peters. Provokativ und ausdrucksstark erforschen die Studierenden Geschlechterrollen mit ihren physischen und emotionalen Zuschreibungen.
Die Gesamtleitung des Projektes lag bei den Schauspiel-Professoren Robert Lehniger und Andreas Herrmann vom Cours Florent Berlin, gleichzeitig Schauspielstudium der Hochschule Macromedia. Die Arbeit der 5 Kostümbildner:innen vom Atelier Chardon Savard wurde von den Fashiondesign-Professorinnen Tutia Schaad und Karolin Violante betreut.
Bei allen Vorstellungen gilt die 2-G-plus-Regel.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Besuch der Vorstellungen ist kostenlos, eine Reservierung mit Angabe von Namen und gewünschter Ticketzahl per E-Mail erbeten an c.moeller@macromedia.de. Es gilt die 2G-plus-Regel.
Termin:
24.02.2022 ab 19:30 - 26.02.2022 19:30
Veranstaltungsort:
Programmkino des Centre Français de Berlin / City Kino Wedding, Müllerstraße 74
13349 Berlin
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
16.02.2022
Absender:
Dr. Inga Heins
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event70818
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).