idw - Informationsdienst
Wissenschaft
17.03.2022 - 17.03.2022 | Hamburg
In den nächsten Jahren werden automatisierte Schiffe und Systeme sukzessive den Weg in die Anwendung finden. Expert*innen erwarten großes Potenzial z.B. im Hinblick auf Energie- und Emissionseinsparungen sowie zur Steigerung der Sicherheit und zur Verlagerung von Transportströmen. Aus diesem Grund hat das Deutsche Maritime Zentrum eine „Internationale Umfeldanalyse zu Anwendungsfällen von Autonomen Maritimen Systemen“ in Auftrag gegeben. Sie bildet den Auftakt einer Studienreihe zur Automatisierung und Autonomisierung. In der Studie zeigen wir den internationalen Stand der Technik auf und diskutieren die Innovationskraft von Autonomen Maritimen Systemen. Die maritime Branche, nationale Entscheidungsträger*innen aus Wirtschaft, Administration und Politik wollen wir auf die rapide technologische Entwicklung zu unbemannten, autonomen Systemen aufmerksam machen.
Auf der Veranstaltung sprechen u.a. Dr. Karin Kamman-Klippstein (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) über Maritime Autonomous Surface Ships und Pia Meling (Massterly) über die Yara Birkeland, das erste autonom betriebene Frachtschiff der Welt. Es schließen sich eine Umschau der Projektleitenden (Point Conception Consulting und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) zur Studie und ein Austausch mit Vertreter*innen der maritimen Branche an.
Die Veranstaltung findet online über Webex Meetings statt. Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 14.03.2022 über diesen Link https://t1p.de/rl7ir an.
Sie werden auf eine Veranstaltungsseite des Deutschen Maritimen Zentrums weitergeleitet, auf der Sie sich für die jeweilige Veranstaltung registrieren können. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Den Zugangslink für den Online-Tagungsraum in Webex senden wir Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung zu.
PROGRAMM
Begrüßung
Claus Brandt (Geschäftsführer des Deutschen Maritimen Zentrums e.V.) und Dr.-Ing. Frederik Treuel (Referent Strategie und internationales Monitoring)
Impuls: Autonome Maritime Systeme – Kurs Zukunft für die Schifffahrt
Dr. Karin Kammann-Klippstein (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie)
YARA BIRKELAND – Taking Autonomy from Research to Reality
Pia Meling (Massterly)
ca. 10:50 Uhr * Pause *
Internationale Umfeldanalyse zu Anwendungsfällen von AMS
Claas-Heye Diekmann (Point Conception Consulting GmbH), Hendrik Jungen (Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik), Carl Wrede (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) Moderation: Frederik Treuel
Perspektivwechsel – Kommentare zur Bedeutung der Projektergebnisse
Lennart Swoboda (Bernhard Schulte GmbH & Co. KG)
Holger Klindt (Deutsche Gesellschaft für Ortung und Navigation e.V.)
Ausblick und Schlusswort
Claus Brandt (Deutsches Maritimes Zentrum)
Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung findet online über Webex Meetings statt. Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 14.03.2022 über diesen Link https://t1p.de/rl7ir an.
Termin:
17.03.2022 10:00 - 12:30
Anmeldeschluss:
14.03.2022
Veranstaltungsort:
online
Hermann-Blohm Str 3
20457 Hamburg
Hamburg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Meer / Klima, Verkehr / Transport
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
23.02.2022
Absender:
Dr. Regine Klose-Wolf
Abteilung:
Kommunikation und Veranstaltungen
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event70875
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).