idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

09.03.2022 - 09.03.2022 | Berlin

KlimaLectures #7: Ziviler Ungehorsam und Klimawandel

Wie weit darf Protest in einer Demokratie eigentlich gehen? Was ist unter dem Begriff des zivilen Ungehorsams zu verstehen? Und unter welchen Bedingungen darf auch radikaler Protest als legitim gelten?
Nach einem Impulsvortrag von Robin Celikates, Professor für Sozialphilosophie an der Freien Universität Berlin und stellvertretender Direktor des Center for Humanities and Social Change, werden Mitglieder der Jungen Akademie mit ihm und den Teilnehmenden der Veranstaltung ins Gespräch kommen.

Obwohl die Klimakatastrophe in den politischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen heute deutlich ernster genommen wird als zuvor, wird der Ernst der Lage noch immer weitgehend verkannt: Wirtschaftliche Interessen, komplexe politische Machtkonstellationen, Kurzsichtigkeit und das Festhalten an nicht nachhaltigen Lebensweisen scheinen einer adäquaten Reaktion auf die epochale Herausforderung im Wege zu stehen.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass Aktivist*innen zu drastischen Mitteln greifen, um die breite Öffentlichkeit von der Dringlichkeit der Herausforderung zu überzeugen und die Politik zum Handeln zu bewegen. Beispiele dafür sind Protestbewegungen wie Fridays for Future, Extinction Rebellion oder jüngst Hungerstreikende vor der Bundestagswahl im September 2021.

Aber wie weit darf Protest in einer Demokratie eigentlich gehen? Was ist unter dem Begriff des zivilen Ungehorsams zu verstehen? Und unter welchen Bedingungen darf auch radikaler Protest als legitim gelten? Der Frage nach der Bedeutung und Rechtfertigung von Klimaprotesten wird sich die 7. KlimaLecture der Jungen Akademie widmen.

Nach einem Impulsvortrag von Robin Celikates werden die Mitglieder Eva Buddeberg, Hermine Mitter, René Orth, Florian Ziel und weitere Vertreter*innen der Jungen Akademie mit ihm und den Teilnehmenden der Veranstaltung darüber ins Gespräch kommen.

Robin Celikates ist Professor für Sozialphilosophie an der Freien Universität Berlin sowie stellvertretender Direktor des "Center for Humanities and Social Change". Gegenwärtig arbeitet er vorwiegend zu zivilem Ungehorsam, Demokratie, Migration und Rassismus. Zu seinen Publikationen gehören „Sozialphilosophie“ (C. H. Beck 2017, mit Rahel Jaeggi) und „Einführung in die Politische Philosophie“ (Reclam 2013, mit Stefan Gosepath). Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Critical Times: Interventions in Global Critical Theory“ und trägt regelmäßig zu öffentlichen Debatten in Zeitungen, Radio und online bei.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung findet am 09.03.2022 ab 18 Uhr online via zoom in deutscher Sprache statt.

Zur Anmeldung: http://www.anmeldung-klimalecture.diejungeakademie.de

Die zoom-Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Vielen Dank!

Termin:

09.03.2022 18:00 - 19:30

Anmeldeschluss:

09.03.2022

Veranstaltungsort:

Online via zoom
Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Recht, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

28.02.2022

Absender:

Laura Forstbach

Abteilung:

Geschäftsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event70901

Anhang
attachment icon Banner KlimaLectures #7

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).