idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07.04.2022 - 07.04.2022 | Online
Sauberes Wasser und gesunde Böden sind die Grundlagen unseres Lebens. Denn sie sind Lebensraum und gleichzeitig wichtige Basis für die Nahrungsversorgung. Doch wie lassen sich diese Ressourcen optimal nutzen? Die Biotechnologie bietet hier zahlreiche Lösungsansätze. Sie ist der Treiber für die Verwertung von Abwässern und Biomasse und eröffnet gleichzeitig neue Möglichkeiten für die Herstellung innovativer Lebensmittel.
Ob Dünger aus Reststoffen, Bakterien zur Bodenreinigung oder Wurst aus Pilzen: Biobasierte Technologien können einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Umwelt und zur Einsparung von Ressourcen leisten. Denn werden alternative Proteinquellen durch biotechnologische Verfahren erschlossen oder pflanzliche Reststoffe für die Produktion von Futtermitteln verwendet, nutzt dies die vorhandenen Ressourcen weitaus effizienter als mit klassischen Verfahren. Verkeimte Abwässer können auf biotechnologischen Weg in Nutzwasser und Klärschlamm in Dünger für die Pflanzenzucht umgewandelt werden. Vorhandende Bodenbelastungen werden durch Bioaugmentation und den Einsatz von Mikroorganismen beseitigt. Ausgebrachte Biokohle erhöht die Fruchtbarkeit und verbessert die Nährstoffspeicherung und Bodenbiodiversität. Besonders im urbanen Umfeld geraten innovative Anbaumethoden wie Vertical Farming und Aquaponik immer stärker in den Fokus.
Hinweise zur Teilnahme:
Die kostenlose Anmeldung ist online möglich: https://events.technologieland-hessen.de/Wasser-und-Boden-Stoffstroeme-nutzen-Re...
Termin:
07.04.2022 13:00 - 16:30
Veranstaltungsort:
Technologieland Hessen
Online
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
02.03.2022
Absender:
Hendrik Pollmann
Abteilung:
Geschäftsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event70923
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).