idw - Informationsdienst
Wissenschaft
01.04.2022 - 02.04.2022 | Mainz
Am Freitag, dem 1. April 2022, zeigen vier Künstlerinnen und Künstler in einem Performanceabend, welche Wege und neuartige Grenzüberschreitungen den Sprachkünsten nach der sogenannten ›vierten Medienrevolution‹, der Digitalisierung, offen stehen.
Die Datenpoesie von Jörg Piringer balanciert in den schmalen Grenzbereichen von konkreter Poesie, Übersetzungswissenschaft, Informatik, Linguistik, Biologie, Physik und Philosophie. Hannes Bajohr sucht in seinen Texten die Grenzen zwischen Code und Konzept, digitaler Technik und ihrer literarischer Anwendung aufzulösen und stellt damit Literaturalternativen vor. Mit dem narzisstischen Publikum hat Mara Genschel das ZOOM-SPECIFIC erfunden. Die performative Anordnung aus Sprachkritik, Bekenntniszwang und Seriencharakter fragt über die gegenwärtigen digitalen Pandemiebewältigungsversuche hinaus: Gibt es ein Publikum der Zukunft? In der Performance ›Stadt. Logik‹ versuchen sich die Einwohner diverser Orte besonders logisch zu verhalten, scheitern aber immer wieder daran. Antje Vowinckel projiziert ihre Texte als Stummfilm mit grafischen Elementen und Live-Begleitung an E-Orgel und Objekten.
Am Samstagnachmittag, 2. April 2022, findet eine öffentliche Performance aus dem Bereich der Klangkunst statt: Viola Yip führt ›Bubble‹ vor, ein Kunstwerk, das zwischen dem Binären und dem Analogen oszilliert.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei. Wegen begrenzter Plätze wird um Anmeldung bis zum 30.3. gebeten unter:
veranstaltungenatadwmainz.de.
Die Veranstaltung findet als 2GPlus-Veranstaltung statt.
Termin:
01.04.2022 ab 18:30 - 02.04.2022 15:00
Anmeldeschluss:
30.03.2022
Veranstaltungsort:
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
24.03.2022
Absender:
Akademie der Wissenschaften und der Literatur I Mainz
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event71109
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).