idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

26.04.2022 - 26.04.2022 | online

Vorab-Pressekonferenz anlässlich des 128. Internistenkongresses

Termin: Dienstag, 26. April 2022, 11.00 bis 12.00 Uhr (online)
Anmeldung unter https://attendee.gotowebinar.com/register/950246748202192907

Atemnot, Abgeschlagenheit und Wassereinlagerungen können Anzeichen für eine Herzinsuffizienz sein. In Deutschland ist jeder 20. Erwachsene an der sogenannten Herzschwäche erkrankt, wobei das Erkrankungsrisiko mit zunehmendem Alter deutlich ansteigt. Wie Patient*innen erste Anzeichen einer Herzschwäche erkennen und welche modernen Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wird Thema der Vorab-Pressekonferenz anlässlich des 128. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) sein. Neben einem Ausblick auf den anstehenden Hybrid-Kongress in Wiesbaden diskutieren die Referent*innen wichtige Themen des parallel am 30. April stattfindenden Patiententags; etwa die Präventionslücken, die durch die Coronapandemie entstanden sind – beispielhaft dafür steht die Darmkrebsvorsorge.

Ebenso wie der 128. Internistenkongress findet der Patiententag in hybrider Form statt – einen Teil des Programms überträgt die Apotheken Umschau als Digitalpartner der DGIM online und kostenfrei. Alle Informationen zum Programm finden Interessierte auf der Website unter: http://www.patiententag-2022.de

Als Medienvertreter laden wir Sie herzlich ein, die Vorab-Pressekonferenz am Dienstag, den 26. April 2022 um 11.00 Uhr (online) zu besuchen und darüber zu berichten. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Bitte beachten Sie: Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Präsenzveranstaltungen auch als Online-Stream zur Verfügung stehen. Für die Teilnahme in Präsenz gilt die 2G-Regel. Wenn Sie den Kongress in Wiesbaden besuchen möchten, ist eine namentliche Anmeldung im Vorfeld des Kongresses notwendig, um den Einlass vor Ort zu gewährleisten.

Für die Presse-Akkreditierung ist die Vorlage eines gültigen Presseausweises oder ein Bestätigungsschreiben der beauftragenden Redaktion notwendig. Die Akkreditierung erfolgt per Mail an schoeffmann@medizinkommunikation.org. Bitte teilen Sie uns im Zuge Ihrer Anmeldung auch mit, ob Sie den Kongress vor Ort besuchen möchten (bitte mit Angabe des Tages), oder ob Sie online am Kongress teilnehmen möchten.
Für die Teilnahme an kostenpflichtigen Seminaren, Kursen und Workshops registrieren Sie sich bitte regulär als Teilnehmer. Informieren Sie sich gerne auch im Pressebereich (https://kongress.dgim.de/presse/) über die aktuellen Zugangsbedingungen.

Pressekontakt für Rückfragen:
Janina Wetzstein/ Heinke Schöffmann
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V.
Pressestelle
Postfach 30 11 20
70469 Stuttgart
Fon +49[0]711/8931-457/-442
Fax +49[0]711/8931-167
wetzstein@medizinkommunikation.org
schoeffmann@medizinkommunikation.org
http://www.dgim.de | http://www.facebook.com/DGIM.Fanpage/

Besuchen Sie uns ab sofort auch bei Twitter unter http://www.twitter.com/dgimev

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung unter https://attendee.gotowebinar.com/register/950246748202192907

Termin:

26.04.2022 11:00 - 12:00

Veranstaltungsort:

online
online
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medizin

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Pressetermine

Eintrag:

29.03.2022

Absender:

Dr. Andreas Mehdorn

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event71136


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).