idw - Informationsdienst
Wissenschaft
19.07.2022 - 19.07.2022 | Stuttgart
Das Steinbeis Europa Zentrum wird am 19. Juli 2022 einen internationalen Online-Workshop zur Förderung einer nachhaltigen Stadterneuerung durch digitale und kreative Lösungen organisieren. Der Workshop findet von 14-15 Uhr im Rahmen des Creativity World Forum 2022 in englischer Sprache statt.
Dr. Clémentine Roth (Steinbeis Europa Zentrum), Dr. Tamara Besednjak Valič (School of Advanced Social Studies) and Kathrin Zupan (FH Kärnten) werden zuerst Ergebnisse und Gute Praktiken aus dem EU-Projekt RESTART_4Danube vorstellen. In ihrer Präsentation werden die Projektpartner insbesondere auf die Themen Kultur- und Kreativwirtschaft, Innovation, Digitalisierung sowie Rahmenbedingungen und internationale Kooperationen eingehen.
Im Anschluss wird eine interaktive Diskussion mit ausgewählten ExpertInnen und den Teilnehmenden stattfinden. Der moderierte Austausch soll die angesprochenen Themen vertiefen und weitere Aspekte und Wege zur Förderung einer nachhaltigen Stadterneuerung durch digitale und kreative Lösungen diskutieren.
Das diesjährige Creative World Forum steht unter dem Motto "Sustainbale digital innovation". Die Kreativwirtschaft ist als Motor für nachhaltige digitale Innovation bekannt. Dieser Ansatz stärkt das Bewusstsein für kreative Lösungen als Schöpfer von wirtschaftlichem Wert. Die Kombination von Nachhaltigkeit und digitalen Werkzeugen trägt dazu bei, bessere Wege des Zusammenlebens ("Smart City" als globales Sozialmodell), der Zusammenarbeit (reale Erfahrungen in virtuellen Räumen) und des gemeinsamen Schaffens in unserer "neuen" hybriden Welt (post-COVID-19) zu entwickeln.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung:
https://www.cwf2022.de/bw/hybrid/event.php
Termin:
19.07.2022 14:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Hospitalhof Stuttgart
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Kunst / Design
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
06.04.2022
Absender:
Anette Mack
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Englisch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event71256
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).