idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05.05.2022 - 05.05.2022 | Online
Tierversuche sind in der biomedizinischen Forschung noch immer unverzichtbar. Ohne Tierversuche würde es die meisten Medikamente nicht geben, die wir heute einsetzen. Ein wesentliches Anliegen des IfADo besteht darin, Alternativen zu Tierversuchen im Bereich der Toxikologie zu entwickeln. So werden am IfADo entwickelte Zellkultursysteme der Leber inzwischen weltweit eingesetzt. Aber noch sind nicht alle Tierversuche durch in vitro Systeme (Kulturschale) ersetzbar. Denn an Zellen in der Kulturschale kann bislang kaum untersucht werden, wie die Abläufe im Organismus mit seinen vielen Milliarden Zellen sowie zahlreichen Transport- und Stoffwechselwegen funktionieren. Zum Beispiel für chronische Versuche, in welchen Tiere über 28 Tage, drei Monate oder länger eine Prüfsubstanz erhalten, sind noch keine zuverlässigen Alternativmethoden verfügbar. Auch Entwicklungstoxizität (Schädigung vor der Geburt) kann zurzeit noch nicht zuverlässig genug in der Kulturschale bewertet werden. Das IfADo arbeitet daher daran, Methoden zu entwickeln, sodass in Zukunft auch diese Versuche ersetzbar sind.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung unter: https://www.ifado.de/events/tierversuche-und-alternativmethoden/
Termin:
05.05.2022 16:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
via Zoom
Online
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Tier / Land / Forst
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
13.04.2022
Absender:
Anne Rommel
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event71333
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).