idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05.07.2022 - 05.07.2022 | Hamburg
„Krieg, Pandemie, Klimakrise – wie können wir besser vorbeugen?“ – unter dieser Überschrift geht es um einen konstruktiven Dialog. Bei der Premiere der neuen Veranstaltungsreihe „Akademie aktuell“ diskutieren namhafte Köpfe aus Wissenschaft und Medien:
Prof. Dr. Michael Fehling, Lehrstuhl Öffentliches Recht III – Öffentliches Recht mit Rechtsvergleichung, Bucerius Law School
Prof. Dr. Mojib Latif, Professor für Klimadynamik am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Georg Mascolo, Investigativ-Journalist und Autor des Buches „Ausbruch. Innenansichten einer Pandemie“ (Co-Autorin Katja Gloger)
Prof. Dr. Sighard Neckel, Professor für Gesellschaftsanalyse und sozialen Wandel, Universität Hamburg
Prof. Dr. Ursula Schröder, Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Universität Hamburg
Moderation:
Birgit Langhammer, Journalistin, NDR Info
Prof. Dr. Mojib Latif, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg: „Die aktuellen Krisen sind im Grunde Krisen mit Ansage. Wissenschaft kann wie ein Kompass helfen, in diesen turbulenten Zeiten sicherer und vorausschauender zu navigieren. Die Zunahme von Krisen ist nur fächerübergreifend zu verstehen und deren Lösung erfordert das Zusammenwirken von mehreren Fachdisziplinen. Diese Interdisziplinarität entspricht dem Selbstverständnis der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und spiegelt sich im Konzept unserer neuen Veranstaltungsreihe ‚Akademie aktuell‘ wider. Ziel der Diskussion sind möglichst konkrete Thesen und Empfehlungen zur Lösung der drängenden Probleme unserer Zeit.“
Zweimal im Jahr widmet sich die Akademie der Wissenschaften in Hamburg zukünftig mit der neuen Veranstaltungsreihe “Akademie aktuell” einer Frage, die viele Menschen umtreibt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren in der Hansestadt jeweils mit versierten Köpfen aus Medien und Praxis.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Für die Teilnahme in der Bucerius Law School ist eine Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen@awhamburg.de
Interessierte erhalten von der Akademie eine Bestätigung.
Eine Anmeldung zum Livestream ist nicht erforderlich.
Zum Livestream: https://www.youtube.com/user/awhamburg/videos
Termin:
05.07.2022 19:00 - 21:00
Anmeldeschluss:
05.07.2022
Veranstaltungsort:
Heinz Nixdorf Hörsaal der Bucerius Law School,
Jungiusstraße 6
20355 Hamburg
Hamburg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
20.06.2022
Absender:
Dagmar Penzlin
Abteilung:
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event71941
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).