idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07.09.2022 - 07.09.2022 | Hamburg
Die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren wird in diesem Jahr in Katar ausgetragen. Erstmals in der Geschichte der FIFA findet das Turnier damit in einem arabischen Land statt. Dabei hat der Fußball im Nahen Osten und in Nordafrika eine lange Geschichte, auch wenn sich nationale und lokale Traditionen sowie die gesellschaftliche Verankerung des Sports in der Region teils deutlich unterscheiden.
Dieses GIGA Forum thematisiert den gesellschaftlichen und politischen Stellenwert des Fußballs in der Region und fragt darüber hinaus, welche Auswirkungen die Teilnahme – oder Nicht-Teilnahme – auf die Gesellschaften, nationalen Fußballverbände und Regierungen haben. Dies schließt auch die Frage ein, wie der Fußball von den größtenteils autoritären Regimes der Region für die Herrschaftslegitimation und zur Durchsetzung politischer Ziele genutzt wird.
Referent:innen:
Dr. Jan Busse ist Politikwissenschaftler an der Universität der Bundeswehr München und Mitherausgeber des Buches Das rebellische Spiel. Die Macht des Fußballs im Nahen Osten und die Katar-WM (2022, Verlag Die Werkstatt).
Ivesa Lübben ist Lehrbeauftragte am Centrum für Nah- und Mitteloststudien der Philipps-Universität Marburg; von 2017 bis 2020 leitete sie das Regionalbüro Nordafrika der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Tunis.
Dr. Jens Heibach ist Research Fellow am GIGA Institut für Nahost-Studien in Hamburg und Experte für die Golfregion.
Kommentatorin:
Alina Schwermer ist freie Sportjournalistin (u.a. für die „taz“) und Autorin des Buches Futopia. Ideen für eine bessere Fußballwelt (2022, Verlag Die Werkstatt).
Moderator:
Dr. André Bank ist Senior Research Fellow am GIGA Institut für Nahost-Studien in Hamburg.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
07.09.2022 18:00 - 19:30
Veranstaltungsort:
Online Event
Hamburg
Hamburg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Politik, Sportwissenschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
15.08.2022
Absender:
Verena Schweiger
Abteilung:
Fachabteilung Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event72224
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).