idw - Informationsdienst
Wissenschaft
19.09.2022 - 19.09.2022 | Bonn
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz erarbeitet aktuell das Gutachten "Digitalisierung im Bildungssystem". Kern des Gutachtens sind Handlungsempfehlungen für konkrete Schritte und Maßnahmen von der Kita bis zur Hochschule: Wie kann die Entwicklung und Bereitstellung fachlicher Inhalte mit digitalen Medien erfolgen? Welche Rolle sollte Informatik in der frühen Bildung und in der Schule spielen? Wie kann die Aus- und Fortbildung des pädagogischen Personals gelingen?
Das Gutachten wird am 19. September veröffentlicht. Gleichzeitig startet die SWK eine digitale Veranstaltungsreihe. In der ersten Episode wird das Gutachten insgesamt vorgestellt und diskutiert.
Die Vorsitzenden der Arbeitsgruppe, Prof. Dr. Olaf Köller, Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), und Prof. Dr. Ulrike Cress, Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM), werden die zentralen Handlungsempfehlungen vorstellen. Im Anschluss diskutieren sie mit Karin Prien, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. Sie können sich per Chat an der Diskussion beteiligen und Fragen stellen.
Weitere Episoden folgen ab Oktober. Sie werden sich den einzelnen Bildungsetappen genauer widmen.
Hinweise zur Teilnahme:
Eine Anmeldung ist erforderlich
Termin:
19.09.2022 13:30 - 14:30
Veranstaltungsort:
https://pretix.eu/swk/swktalk-s1/
53117 Bonn
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
01.09.2022
Absender:
Simone Falk von Löwis of Menar
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event72332
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).