idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

08.11.2022 - 08.11.2022 | Rostock

Verschleiß- und Korrosionsschutz für maritime Anwendungen

Materialien sind Innovationstreiber für neue und verbesserte Produkte, die die Wettbewerbsfähigkeit steigern und gänzlich neue Anwendungen ermöglichen. Mit unserer Veranstaltung »Verschleiß- und Korrosionsschutz für maritime Anwendungen« möchten wir Sie recht herzlich einladen, sowohl bereits in der Anwendung befindliche Lösungen als auch neue Materialentwicklungen aus der Forschung an einem Tag kennenzulernen.

Die Weiterentwicklung etablierter Beschichtungslösungen zum Korrosionsschutz steht dabei ebenso im Fokus wie die elektrochemische Überwachung des Korrosionsverhaltens unter den harschen Bedingungen im Meer. In einem Impulsvortrag werden keramische Schlüsselkomponenten für Unterwassersysteme, Hartmetallkomponenten für Bohrequipment sowie druckfeste Transparentkeramiken für optische Systeme vorgestellt. Neue Entwicklungen im Bereich der Applikationstechnologie für Beschichtungen großer Offshore-Strukturen werden anhand von innovativen Folienbeschichtungssystemen, ROV-gestützten Unterwasser-Beschichtungslösungen und dem vielfältigen Nutzen von thermisch gespitztem Aluminium (TSA) präsentiert. Wie sich Biologen und Werkstoffwissenschaftler gemeinsam der Entwicklung umweltverträglicher keramischer Werkstoffe mit Antifouling Eigenschaften widmen, wird ebenfalls beleuchtet.

Das Leistungszentrum »Sustainable Ocean Business« verbindet die vier Fraunhofer-Institute IGD, IGP, IKTS und IOSB, die ihre Kompetenzen am Standort Rostock bereits in der Fraunhofer-Forschungsgruppe Smart Ocean Technologies SOT bündeln. Ergänzt werden diese Technologiekompetenzen durch das Fraunhofer-Institut EMB mit dem Fokus auf marine Biotechnologie - vereint im Ziel, innovative Lösungen für nachhaltige Unterwassertechnologien mit und für Industriepartner zu entwickeln, unter realen Bedingungen – in kontinuierlich durchflossenen Mesokosmen bis hin zu Offshore im Digital Ocean Lab – zu testen und in die Anwendung zu überführen.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: 60,00 €

Termin:

08.11.2022 09:45 - 19:00

Anmeldeschluss:

02.11.2022

Veranstaltungsort:

Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP
18059 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Maschinenbau, Meer / Klima, Werkstoffwissenschaften

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

08.09.2022

Absender:

Dipl.-Chem. Katrin Schwarz

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event72383


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).