idw - Informationsdienst
Wissenschaft
23.11.2022 - 23.11.2022 | Berlin
Das auf fossilen Energien beruhende, wachstumsabhängige System ist in einer tiefen Krise. 50 Jahre nachdem der Club of Rome in seinem ersten Bericht die ökologischen „Grenzen des Wachstums“ aufgezeigt hat, sind grundlegende planetare Grenzen weit überschritten. Und die aktuellen Krisen zeigen: Das fossile System bröckelt. Es hat sich ausgewachsen.
Die Ungerechtigkeiten sind eklatant – zwischen der aktuellen und den zukünftigen Generationen, aber auch innerhalb der heutigen Gesellschaften. Wie es anders gehen kann, zeigen bestehende Konzepte für ambitionierte Transformationspfade. Und doch steht politisches und gesellschaftliches Handeln weiterhin unter Wachstumsvorbehalt. Denn Wirtschaftswachstum wird als Ziel und Königsweg zur Lösung sozialer Konflikte angesehen. Das heutige Wirtschaften und unsere sozialen Sicherungssysteme sind ohne Wachstum nicht denkbar.
Wirtschaftswachstum heißt noch immer: Ressourcenverbrauch und massive Umweltbelastungen. Diese Pfad- und Wachstumsabhängigkeiten des fossilen Zeitalters müssen überwunden werden. Eine wachstumsunabhängige Gesellschaft eröffnet Handlungsoptionen für den Übergang in ein post-fossiles Zeitalter.
Die Tagung "Ausgewachsen – Wirtschaften als gäbe es ein Morgen" geht von der These aus, dass ein Systemwechsel im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation nötig ist. Dieser muss an den wachstumsorientierten gesellschaftlichen Strukturen ansetzen. Nur so werden Leben und Wirtschaften innerhalb planetarer Grenzen möglich. Welche ökonomischen Rahmenbedingungen, politischen Konzepte und Experimente hierfür notwendig sind, wollen wir, das Institut und die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung, mit Ihnen auf unserer Tagung gemeinsam diskutieren.
Hinweise zur Teilnahme:
Hinweise zur Anmeldung für die Veranstaltungen finden Sie auf www.ioew.de/ausgewachsen.
Termin:
23.11.2022 12:00 - 19:00
Veranstaltungsort:
Hotel Aquino
Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
06.10.2022
Absender:
Richard Harnisch
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event72635
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).