idw - Informationsdienst
Wissenschaft
14.10.2022 - 15.10.2022 | München
Erster Kongress-Tag: Business & Medien
„So spannend wie der Sport selbst ist das Business dahinter. Am Freitag sprechen wir mit Top-Journalist:innen, Investor:innen und Manager:innen, wie die Branche sich entwickelt und worauf Zuschauer:innen und Fans sich freuen können“, so Initiator und Agenturchef Prof. Wolfram Winter (Three Winters) zum Themen-Schwerpunkt des ersten Kongress-Tages.
Zweiter Kongress-Tag: Karriere & Beruf
„Sport ist ein wichtiger Teil der Medienindustrie geworden. Daher interessieren sich viele unserer Studierenden für diese Branche. Wer könnte zu den Karriereperspektiven bessere Auskunft geben als unsere eigenen Alumni? Am Samstag freuen wir uns auf drei Professionals aus den Bereichen Sport Insights, Sport-Vermarktung und Live-Berichterstattung“, so Dr. Reimar Müller-Thum, Vizepräsident der Hochschule Macromedia über den Themen-Schwerpunkt des zweiten Kongress-Tages.
Moderation: Ralph Fürther
Hauptmoderator der beiden Konferenztagen ist Ralph Fürther. Der Kommunikationsprofi und langjährige Unternehmenssprecher von Sky Deutschland hat bereits beim ersten Sportbusiness-Kongress kurzweilig und kompetent durch das dichte Programm geführt.
Das Programm am Freitag, 14. Oktober 2022, 9-18 Uhr
Ort: Lichterhalle des Löwenbräu-Gebäudes, Eingang gegenüber Hochschule Macromedia, Sandstraße 9, 80335 München
- Start-up-Investorin und Co-Gründerin der FC Viktoria 1889 Berlin GmbH Verena Pausder über die Professionalisierung im Frauenfußball und über Female Empowerment.
- Die ehemaligen Fußballnationalspieler:innen Tabea Kemme (Deutschland) und Erik Meijer (Niederlande) über ihre Expert:innen-Tätigkeit bei Sky und über neue Kommentator:innenformate.
- Chefredakteur Pit Gottschalk (Sport 1) und Robert Schäfer (Founder & CEO RTC Management) über veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen an die moderne Sportberichterstattung.
- Die Sportjournalist:innen Anna Kraft (RTL), Jana Wosnitza (Sport 1) und Alexander Rössner (ProSiebenSat.1) über Sportberichterstattung im Fernsehen – und die Nachfrage nach medialen Randsportarten.
- Der Senior Director Esports Dominic Müller (Sportfive) über den Trend großer Brands zum eSports.
Das Programm am Samstag, 15. Oktober 2022, 11-14 Uhr
Ort: Hochschule Macromedia, Sandstraße 9, 80335 München, 6. OG
- Die Macromedia-Alumni Kerstin Schulz (Nielsen Sports), Uli Hebel (DAZN, Sky) und Nikolas Rupp (ratiopharm Ulm) über ihre individuellen Karrierewege im Sportbusiness und gefragte Expertisen.
- Prof. Dr. Guido Ellert von der Hochschule Macromedia über die berufliche im Sportbusiness und typische Kompetenzprofile.
Hinweise zur Teilnahme:
Gäste sind willkommen, Anmeldung ist erforderlich
Professionals, Studierende und Interessierte sind herzlich zur Teilnahme an dem exklusiven Event eingeladen. Die Teilnahme am Sportbusiness-Kongress ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch unbedingt erforderlich. Bitte dafür eine formlose Anfrage per E-Mail mit Angabe von Vorname Name und Unternehmen / Institution schicken an event.m@macromedia.de.
Termin:
14.10.2022 ab 09:00 - 15.10.2022 14:00
Anmeldeschluss:
13.10.2022
Veranstaltungsort:
Freitag, 14.10.22: Lichterhalle ggü. Hochschule Macromedia, Sandstraße 9, 80335 München
Samstag, 15.10.22: Macromedia Campus, Sandstraße 9, 80335 München, 6.OG
80335 München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
lokal
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
13.10.2022
Absender:
Dr. Inga Heins
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event72692
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).