idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05.11.2022 - 05.11.2022 | Lübeck
Am Samstag, 05. November 2022 von 10-12 Uhr können alle Interessierten im Infinity Dome am Klingenberg unter anderem einen Film über den Sonderforschungsbereich Neuroelektronik: „Biologisch inspirierte Informationsverarbeitung“ anschauen. Das Projekt wird mit 9 weiteren Universitäten durchgeführt. Das Labor für immersive Medien kümmert sich um die Wissenschaftsvisualisierung – zusammen mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel.
Besucher:innen können in der 360° Kuppel erleben, wie Neuronen im menschlichen Gehirn wachsen, aber auch wie die Hydra (Süßwasserpolyp) und die Würfelqualle aus nächster Nähe aussehen. Das Projekt hat Isabella Beyer und ihr Team auch dieses Jahr nach Puerto Rico geführt, wo sie 360° Unterwasser-Aufnahmen von Würfelquallen filmen konnten.
Studierende können ebenfalls stolz sein: neben den Forschungsarbeiten, stellt das Labor studentische Projekte vor, sowie verschiedene immersive Anwendungen (Augmented Reality Poster, Hololens- und Multiplayer Spiele) und ein Erasmus-Plus-Projekt.
In der zweiten Hälfte sind die Zuschauer eingeladen Hands-On mit den verschiedenen Formaten zu interagieren, auszuprobieren und selbst die 2D- und 3D Videospiele zu spielen.
Wann? 05. November 2022, 10-12 Uhr
Wo? InfinityDome, Klingenberg, 23552
Der Eintritt ist frei!
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
05.11.2022 10:00 - 12:00
Veranstaltungsort:
InfinityDome, Klingenberg
23552 Lübeck
Schleswig-Holstein
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
lokal
Sachgebiete:
Biologie, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
Arten:
Angebote für Kinder + Jugendliche, Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
04.11.2022
Absender:
Johanna Helbing
Abteilung:
Kommunikation/ Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event72944
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).