idw - Informationsdienst
Wissenschaft
20.12.2022 - 20.12.2022 | Kiel
Emine Sevgi Özdamar, die im November in Darmstadt mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet worden ist, stellt am Dienstag, 20. Dezember, ihren Roman „Ein von Schatten begrenzter Raum“ vor.
Die in Istanbul geborene Schriftstellerin kam Mitte der 1970er Jahre nach Berlin und Paris, wo sie mit den Regisseuren Benno Besson, Matthias Langhoff und Claus Peymann arbeitete. Sie schreibt seit 1982 Theaterstücke, Romane und Erzählungen.
Ihr neuer Roman ist das vielstimmige Loblied auf ein Nachkriegseuropa: Angesiedelt in der Türkei nach dem Putsch 1971 flieht die Erzählerin aus Istanbul übers Meer nach Europa. Im Gepäck: der Wunsch, Schauspielerin zu werden, und das unbedingte Verlangen, den so jäh gekappten kulturellen Reichtum ihres Landes andernorts bekannt zu machen und lebendig zu halten, ohne sich im „Tiergarten der Sprachen“ auf die bloße Herkunft beschränken zu lassen.
2014 von Präsident Dr. Arne Zerbst initiiert, gibt die Reihe „Sprachkunst“ mit ihren Autor*innenlesungen Impulse nach Innen und Außen. Anliegen des Literaturformats ist es, die bildende Kunst in eine produktive Nähe zur redenden Kunst zu setzen. Zu Gast waren seither unter anderem Hanns Zischler, Robert Menasse, Wolfgang Ullrich, Judith Hermann oder Robert Habeck mit Andrea Paluch, Durs Grünbein und Sasha Marianna Salzmann. Das Besondere an den Lesungen im Kesselhaus: Der Eintritt ist frei, Interessierte sind willkommen.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.
Termin:
20.12.2022 19:00 - 21:30
Veranstaltungsort:
Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35
24103 Kiel
Schleswig-Holstein
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
11.12.2022
Absender:
Julia Marre
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event73251
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).