idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.04.2023 - 25.04.2023 | Hannover
Ziel der vom Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) und der VolkswagenStiftung ausgerichteten Herrenhäuser Konferenz ist es, eine fach- und domänenübergreifende Debatte zum Aufbau neuer wissenschaftlicher und für die Wissenschaft relevanter Daten- und Informationsinfrastrukturen zu führen.
Der Bedarf und die notwendigen Voraussetzungen und Kompetenzen für die Nutzung von Dateninfrastrukturen wie der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur in Deutschland (NFDI), der European Open Science Cloud (EOSC) oder auch von primär außerwissenschaftlichen Vorhaben wie Gaia-X sollen ausgelotet und eine aktive Mitgestaltung aus der Wissenschaft heraus gefördert werden. Auf der Konferenz sollen zentrale Herausforderungen aus wissenschaftlicher Perspektive artikuliert werden und in eine erste Zwischenbilanz zum bisherigen Weg des Infrastrukturaufbaus münden. Zu den Herausforderungen der Zukunft zählt der RfII auch Fragen der Koordination des Zugangs zu Forschungsdaten und für die Forschung relevanter Daten sowie der nachhaltigen Governance, Finanzierung und Community-Rückbindung der Infrastrukturen: Bedienen die im Aufbau befindlichen Strukturen die Bedarfe der Wissenschaft? Wie ließe sich das Zusammenwirken idealerweise gestalten? Und welches sind die organisatorischen, technischen und finanziellen Herausforderungen auf der Seite der Macher, aber auch der Nutzer? Diese und weitere Fragen gilt es interdisziplinär zu diskutieren. Erste Antworten werden am Ende der Konferenz in Thesen festgehalten.
Die Herrenhäuser Konferenz "Datenräume in Deutschland und Europa gestalten – Impulse der Wissenschaft" richtet sich an Akteure aus Forschung, Infrastrukturen und Wissenschaftsförderung in Deutschland. Ziel der Veranstaltung ist es, einen fachübergreifenden Austausch zu initiieren, der den Bedarf und die notwendigen Voraussetzungen und Kompetenzen für die Nutzung der Dateninfrastrukturen auslotet und eine aktive Mitgestaltung der zukünftigen Wissenschaftslandschaft in den Blick nimmt.
Infostände und Poster
Teilnehmer:innen der Herrenhäuser Konferenz "Datenräume in Deutschland und Europa gestalten – Impulse der Wissenschaft" können in den Pausen ein Poster zu ihrem Forschungsprojekt präsentieren oder an einem Infotisch Material (Flyer, Roll-Ups, ...) zu ihrer Institution/ihrem Forschungsverbund auslegen.
Link zum Anmeldeformular für Infostände und Poster: https://call.volkswagenstiftung.de/calls/antrag/index.html#/apply/200
Programmüberblick
24. April 2023
11:00 - 11:20 Uhr Grußworte
11:20 - 12:15 Uhr Keynotes
12:15 - 13:30 Uhr Auftaktpodium
Ziele und Herausforderungen von Dateninfrastrukturen für die Forschung
14:30 - 16:00 Uhr Session 1
Der Blick aus der Forschung: Digitale Herausforderungen der Forschungspraxis – Lösungen durch neue Dateninfrastrukturen?
16:30 - 17:45 Uhr Session 2
Die Perspektive der Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen: Ist unser Wissenschaftssystem auf das Arbeiten mit vernetzten Dateninfrastrukturen eingestellt?
18:30 - 19:30 Uhr Evening Lecture
25. April 2023
09:00 - 10:30 Uhr Session 3
Nachhaltig aufgestellte Infrastrukturen als Erfolgsbedingungen datenintensiver Wissenschaft
10:45 - 12:15 Uhr Workshops
13:15 - 14:30 Uhr Abschlusspodium: Thesen für Erfolgsbedingungen
Link zur Programm-pdf mit allen Details: https://www.volkswagenstiftung.de/sites/default/files/documents/Zeitplan_HK_Date...
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
24.04.2023 ab 11:00 - 25.04.2023 15:00
Veranstaltungsort:
Xplanatorium Schloss Herrenhausen
Herrenhäuser Straße 5
30419 Hannover
30419 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Kulturwissenschaften
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
06.01.2023
Absender:
Jens Rehländer
Abteilung:
Stabsreferat Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event73351
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).