idw - Informationsdienst
Wissenschaft
17.03.2023 - 18.03.2023 | Freising
Das im Jahr 2022 gegründete Peatland Science Centre (PSC) der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) wurde auf Initiative der Regierungsfraktionen CSU und Freie Wähler im Bayerischen Landtag durch den Ausschuss für Wissenschaft und Kunst finanziell in der Aufbauphase unterstützt.
Wesentliche Aufgaben des PSC sind, die Moorforschung für Bayern und angrenzende Regionen weiterzuentwickeln, die Wissensgrundlage und die Handlungsmöglichkeiten für die Erreichung der Klimaneutralität in Synergie mit den weiteren Ökosystemfunktionen (Biodiversität, Wasserhaushalt, Produktivität) zu verbessern sowie den Wissenstransfer in Politik und Fachwelt weiter auszubauen.
Am PSC sollen auch die Moor-Projekte sichtbarer gemacht werden, in denen die Professur für Vegetationsökologie am Institut für Ökologie und Landschaft der HSWT seit vielen Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Bayern und in anderen Regionen geleistet hat. Auch die vielfältigen Kooperationen mit den zahlreichen Partnern sollen deutlicher herausgestellt werden.
Bei der Auftaktveranstaltung stellt sich nicht nur das Team des PSC vor, die Besucher:innen erwarten auch spannende Vorträge am Freitagvormittag sowie eine Podiumsdiskussion. Am Freitagnachmittag führt eine Exkursion ins Freisinger Moos, bei der die Moorforschungsstation mit der einzigartigen automatisierten Treibhausgas-Messanlage vorgestellt wird.
Tagesexkursion am 18.03.2023
Am Samstag, den 18.3. findet eine Tages-Exkursion zu verschiedenen Mooren am Alpenrand statt (Abfahrt Freising 7:30 Uhr, Rückkehr gegen 20 Uhr; Möglichkeit von Zu- und Ausstieg in München; es werden Lunch-Pakete ausgegeben). Dabei werden unter anderem die ICOS-Station im Schechenfilz und die Versuchsstation Karolinenfeld der BaySG besucht. Details können Sei dem Programm https://www.hswt.de/fileadmin/Redaktion/News_und_Veranstaltungen/ZFW/Veranstaltu... (siehe auch Anhang) entnehmen.
Bitte an wettergerechte Kleidung und entsprechendes Schuhwerk denken! Die Bus-Plätze für die Exkursionen sind begrenzt und werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Es besteht auch die Möglichkeit, mit Privat-PKWs an den Exkursionen teilzunehmen. Wir bitten dies im Anmeldeformular https://www.hswt.de/fileadmin/Redaktion/News_und_Veranstaltungen/ZFW/Veranstaltu... zu vermerken.
Wenn Sie nicht an der Auftaktveranstaltung teilnehmen können, aber in den E-Mail-Verteiler des PSC aufgenommen werden möchten, nutzen Sie bitte auch das Anmeldeformular (s. Anhang) und schicken Sie es entsprechend ausgefüllt zurück. Bei Fragen melden Sie sich gerne per E-Mail (psc [at]hswt.de) oder telefonisch unter 08161/71-6265.
Informationen zur Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte dem entsprechenden pdf-Dokument https://www.hswt.de/fileadmin/Redaktion/News_und_Veranstaltungen/ZFW/Veranstaltu....
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldeformular https://www.hswt.de/fileadmin/Redaktion/News_und_Veranstaltungen/ZFW/Veranstaltu... bitte ausfüllen und zurückschicken an psc@hswt.de.
Rückfragen ebenfalls an diese E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 08161/71-6265.
Kontaktpersonen: Martina Schlaipfer, Ella Papp, Prof. Dr. Matthias Drösler
Der Anmeldeschluss für die komplette Veranstaltung ist der 28.02.2023.
Termin:
17.03.2023 ab 08:30 - 18.03.2023 20:00
Anmeldeschluss:
28.02.2023
Veranstaltungsort:
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Am Hofgarten 10, Gebäude A3 (Löwentorgebäude), Hörsaal A3.406
85354 Freising
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
Arten:
Exkursion, Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
10.02.2023
Absender:
Gerhard Radlmayr
Abteilung:
Zentrum für Forschung und Wissenstransfer
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event73592
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).