idw - Informationsdienst
Wissenschaft
21.04.2023 - 22.04.2023 | Lutherstadt Wittenberg
Die Zeit um 1800 ist in unterschiedlichen Perspektiven als Umbruchsphase oder als Epochenwandel beschrieben worden. Vor dem Hintergrund der politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen vollzogen sich auch tiefgreifende Veränderungen der Universitätsstrukturen in Europa. Zahlreiche der 1789 existierenden 143 Universitäten wurden geschlossen, verlegt oder mit anderen Universitätsstandorten vereinigt. Allein von den deutschen Universitäten wurden 19 von 35 Universitäten aufgelöst.
In der Forschungsliteratur zum Universitätssterben in den deutschen Staaten werden dafür vor allem fünf wesentliche Gründe angeführt: mangelnde Leistungsfähigkeit der Universitäten; Verweigerung von modernisierenden Innovationen durch die Universitäten; Angebotsübersättigung mit der Folge einer Frequenzkrise; eingeschränkte Finanzierungsmöglichkeiten der Landesfürsten, schließlich die Kriegs- und Krisensituation Anfang des 19. Jahrhunderts. Auf dem Workshop soll geprüft werden, inwiefern die Annahme überwiegend einheitlicher oder ähnlicher Ursachen für das Universitätssterben in den deutschen Ländern haltbar ist. Dies wird verhandelt anhand großflächiger Einordnungen und sechs Prüffällen. Der Workshop führt seit langem zum Thema arbeitende Autor.innen mit jungen Forscher.innen zusammen, die an entsprechenden Dissertationen arbeiten oder solche unlängst vorgelegt haben.
Das Programm des Workshops finden Sie im Anhang dieser Meldung und unter: https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/Programmablauf_Uni-Sterben.pdf
Hinweise zur Teilnahme:
Für die Teilnahme vor Ort und online bitten wir um Anmeldung bei Sandy Menzel (Email: sandy.menzel@hof.uni-halle.de).
Termin:
21.04.2023 ab 13:00 - 22.04.2023 13:00
Veranstaltungsort:
Stiftung Leucorea
Collegienstr. 62
Bibliothek des Instituts für Hochschulforschung Halle-Wittenberg
und Online
06886 Lutherstadt Wittenberg
Sachsen-Anhalt
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
27.02.2023
Absender:
Kerstin Martin
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event73678
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).