idw - Informationsdienst
Wissenschaft
16.05.2023 - 16.05.2023 | Kassel | online
Standard-Datenmodelle werden für Stromnetzbetreiber zunehmend wichtiger – solche Datenmodelle sind jedoch für den „Maschine zu Maschine“-Austausch konzipiert und für die menschliche Anwendung kaum verständlich. Die Python-Bibliothek „pandapower“ ist ein einfach zu bedienendes Open-Source-Werkzeug für die Modellierung, Analyse und Optimierung von zukünftigen Energiesystemen mit einem hohen Automatisierungsgrad.
Wissenschaftler des Fraunhofer IEE haben Ende 2022 einen quelloffenen, einfach bedienbaren und anpassungsfähigen Übersetzer für Daten zwischen dem Standard-Datenmodell „CIM CGMES“ und „pandapower“ - “cim2pp” - veröffentlicht.
In dieser Session vermitteln wir sowohl einen theoretischen Überblick als auch praktische Beispiele und Demonstrationen von „cim2pp“. Neben der reinen Daten-Übersetzung zeigen wir, wie die nachgelagerten pandapower-Bibliotheken zur Analyse von Netzdaten bzw. Netzfehlern eingesetzt werden können.
Der Workshop richtet sich an alle, die im Prozess der Netzdigitalisierung mit Standard-Datenmodellen zu tun haben, CIM und pandapower besser verstehen möchten und den „cim2pp“-Konvertierer kennenlernen wollen. Zielgruppen des Workshops sind Mitarbeitende der:
Verteilernetzbetreiber
Übertragungsnetzbetreiber
Softwarehersteller
Forschungsinstitute
Universitäten
Die Teilnehmenden des Workshops bekommen eine Einführung in das CIM-Datenmodell, CIM-Profile (CGMES, CDPSM) und die Grundlagen der Übersetzung von CGMES nach pandapower. In praktischen Beispielen zeigen wir, wie man „cim2pp“ selbst nutzen kann, z.B. um Daten in pandapower zu visualisieren oder Datenfehler zu verstehen.
Hinweise zur Teilnahme:
online | MS Teams
Termin:
16.05.2023
Veranstaltungsort:
online
Kassel | online
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Umwelt / Ökologie
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
15.03.2023
Absender:
Uwe Krengel
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event73818
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).