idw - Informationsdienst
Wissenschaft
19.06.2023 - 23.06.2023 | Rostock
Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen oder Lupinen haben als eiweißreiche Nahrungs- und Futtermittel eine lange Anbautradition in Deutschland. Nachdem Lupinen nahezu vollständig von deutschen Ackerflächen verschwunden waren, nimmt ihr Anbau seit einigen Jahren wieder zu. Durch ihre bodenverbessernden Eigenschaften wie Stickstofffixierung und tiefe Durchwurzelung und ihre attraktive Blüte bereichern Lupinen die Fruchtfolgen und sorgen für mehr Artenvielfalt auf den Feldern. Ihre hohen Proteingehalte machen die Nischenkultur attraktiv für die Herstellung pflanzenbasierter eiweißreicher Produkte.
Die 16. Internationale Lupinenkonferenz greift diesen Trend auf und bietet dem internationalen Fachpublikum die Möglichkeit, Erfahrungen zu Anbau, Züchtung und Nutzung auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren, Potenziale auszuloten sowie eine Bilanz der vergangenen Jahre zu ziehen.
Besonders auf sandigen eher nährstoffarmen Böden (wie im Nordosten Deutschlands) und für den Ökolandbau ist der Lupinenanbau ein wichtiger Baustein der Fruchtfolgen. Thematisiert werden daher auch Toleranz und Widerstandsfähigkeit gegen Umweltfaktoren wie Trockenheit und Schaderreger. Inhaltsstoffe und deren Biochemie sowie das Einsatzpotenzial von Lupine in der menschlichen Ernährung, als Futtermittel aber auch als biogener Rohstoff.
Hinweise zur Teilnahme:
Online Registrierung unter https://www.ilc2023.com/registration.html
Vertreterinnen und Vertreter der Medien dürfen kostenlos teilnehmen, um eine Anmeldung an pressestelle@julius-kuehn.de wird gebeten.
Termin:
19.06.2023 ab 16:00 - 23.06.2023 15:30
Anmeldeschluss:
02.06.2023
Veranstaltungsort:
Radisson Blu Hotel Rostock, Lange Str. 40, 18055 Rostock
18055 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Biologie, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
04.04.2023
Absender:
Dipl.-Biol. Stefanie Hahn
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74005
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).