idw - Informationsdienst
Wissenschaft
30.06.2023 - 01.07.2023 | Bautzen
Zwei aufeinander folgende Tage bieten den Teilnehmenden ein Forum, eigene Forschungsvorhaben zu präsentieren und zu diskutieren. Dabei sind fachspezifische Beiträge z.B. aus der Linguistik, der Kulturwissenschaft oder der Geschichtswissenschaft ebenso willkommen wie transdisziplinäre Projekte aus der vergleichenden Minderheitenforschung oder den Digital Humanities.
Außerdem soll das Treffen dazu dienen, das sorabistische Netzwerk zu stärken und auszubauen. Es soll über Bedingungen und Perspektiven interdisziplinärer Zusammenarbeit nachgedacht werden. Themenvorschläge für Diskussionskreise sind explizit erwünscht.
Die Arbeitssprachen sind Ober- und Niedersorbisch, Deutsch und Englisch.
Für eine Projektvorstellung sind maximal 30 Minuten inkl. Diskussion vorgesehen. Nähere Abstimmungen zur inhaltlichen Gestaltung und Moderation der einzelnen Panels erfolgen nach Anmeldeschluss durch die Mitarbeiter:innen des Sorbischen Instituts gemeinsam mit Interessierten des Netzwerks.
Hinweise zur Teilnahme:
Wer sein Forschungsvorhaben (z.B. Bachelor-, Master-, Magister- oder Doktorarbeit, Post-Doc-Projekt) vorstellen möchte, sollte eine Projektskizze (max. eine A4-Seite) zusammen mit einer Kurz-Vita (inkl. Fachrichtung, Wirkungsort und derzeitige Arbeitsschwerpunkte) einreichen.
Ein Kontingent an kostenfreien Übernachtungsplätzen steht zur Verfügung. Eventuelle Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
Termin:
30.06.2023 - 01.07.2023
Anmeldeschluss:
28.04.2023
Veranstaltungsort:
Serbski institut / Sorbisches Institut
02625 Bautzen
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
19.04.2023
Absender:
Madlen Domaschke
Abteilung:
Wissenschaftliches Sekretariat
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74179
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).