idw - Informationsdienst
Wissenschaft
30.04.2023 - 30.04.2023 | Oldenburg
Die Dauerausstellung im Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg zeigt den originalgroßen Nachbau eines Großsteingrabes aus der Region. Zahlreiche archäologische Funde aus der Zeit, in der sie errichtet wurden, erzählen von ihrer Bedeutung für die Menschen. Um 14:00 Uhr begleitet Museumsvermittlerin und Archäologin Maren Torhoff Familien auf Entdeckungstour durch die Ausstellung und stellt die neu konzipierte Augmented Reality App mega!lith3D vor. So lässt sich im Museum spielerisch erfahren, wie die riesigen Großsteingräber gebaut wurden und wie die Menschen in der Steinzeit lebten. Im Anschluss können sich die Teilnehmenden ganz real im Bernsteinschleifen ausprobieren.
Für Erwachsene bietet Archäologe Dr. Frank Both um 15:00 Uhr eine weitere Führung an: Er stellt neue Erkenntnisse vor, die im Rahmen des Forschungsprojektes „Modeldigitalisierung 3D von Natur- und Kulturgut“ über die Großsteingräber in Kleinenkneten im Landkreis Wildeshausen gewonnen wurden. Das Kooperationsprojekt zwischen der Jade Hochschule und dem Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg verknüpfte 3D-Digitalisierungsmethoden mit historischen Bildaufnahmen, um die Ausgrabungssituation der 1930er Jahre zu rekonstruieren und z.B. Aussagen zu Bestattungsprozessen zu treffen.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an einer Führung kostet für Erwachsene zusätzlich zum Museumseintritt 3 Euro, für Kinder ab 7 Jahren 1,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin:
30.04.2023 14:00 - 18:00
Veranstaltungsort:
Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg
Damm 38 - 46
26135 Oldenburg
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
25.04.2023
Absender:
Dipl. Biol. Lena Nietschke
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74226
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).