idw - Informationsdienst
Wissenschaft
25.05.2023 - 25.05.2023 | Berlin
Ringvorlesung MEDIEN
Medien stehen im Mittelpunkt. Sie tun das ganz natürlich, denn Medium heißt nichts anderes als „Mittelpunkt“. Um den Punkt, den sie setzen, kommt im 21. Jahrhundert niemand herum: nicht die Alten mit der Liebe zum Buch und zum Fernsehsessel, nicht die Jungen mit immer neuen atemberaubenden Innovationen: Games, Apps und Bots. Kein Weltverbesserer kommt ohne Medien zurecht und auch nicht die Verbreiter von Fake-News und Verschwörungstheorien, Medien beherrschen die öffentliche Diskussion wie auch die privatesten Rückzugsräume (Smartphone, Headset, Alexa).
Auch an der BSP stehen die Medien im Mittelpunkt: in Studiengängen wie Medienpsychologie, Kommunikations- und Medienmanagement, Modejournalismus wie auch in zahlreichen Querschnittsfunktionen (Digitalisierung, Kommunikationsplattformen, Unterrichtsmedien). Für die interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema „Medien“ bringen alle Bereiche der Hochschule die Medien zum Klingen, zum Tönen und zum Strahlen: Fachleute von innerhalb und außerhalb der Hochschule geben – in verschiedenen Medienformaten (präsent, online, hybrid) – Einblicke in die Facetten der Medienforschung und Medienpraxis. Höhepunkt ist eine dreitägige Mini-Berlinale zum Thema „Film“ vom 2.-4. Mai. Erstmals präsentiert die BSP das „PsychoKino“ auch in Hamburg.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte melden Sie sich über unsere Website an.
Termin:
25.05.2023 17:30 - 19:30
Veranstaltungsort:
BSP Business & Law School
Siemens Villa | Raum 6
Calandrellistr. 1-9
12247 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
08.05.2023
Absender:
Janine Schneider
Abteilung:
Campus Berlin
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74331
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).