idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

23.05.2023 - 23.05.2023 | Berlin

Kultursensible Psychotherapie: Sprachmittlung in der psychotherapeutischen Behandlung Geflüchteter

Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen müssen, benötigen oft dringend psychotherapeutische Hilfe. Sprachbarrieren behindern jedoch häufig den Zugang zur Gesundheitsversorgung. Inwieweit ist in Deutschland dolmetschergestützte Psychotherapie möglich? Was sind Herausforderungen? Und welche Praxiserfahrungen gibt es mit dolmetschergestützten Therapien? Zu diesen Fragen lädt die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) anlässlich des Diversity-Tags zu einer öffentlichen Veranstaltung ein.

Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen müssen, leiden aufgrund traumatischer Erlebnisse, Heimatverlust oder Orientierungslosigkeit vielfach an psychischen Problemen und Erkrankungen und benötigen dringend schnelle psychotherapeutische Hilfe. Insbesondere Sprachbarrieren beeinträchtigen jedoch den Zugang zur Gesundheitsversorgung. In welchem Umfang ist vor diesem Hintergrund in Deutschland dolmetschergestützte Sprachmittlung in der Psychotherapie möglich? Was sind Herausforderungen, Chancen und Perspektiven? Und welche Erfahrungen gibt es mit den entsprechenden Dynamiken und Einflüssen auf das psychotherapeutische Setting?

Zu diesem Thema lädt die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) anlässlich des Deutschen Diversitytags zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. Zum Auftakt wird Steffen Schödwell, langjähriger Mitarbeiter der AG Transkulturelle Psychotherapie an der Charité Berlin, den aktuellen Stand zu dolmetschergestützter Sprachmittlung in der psychotherapeutischen Gesundheitsversorgung in Forschung und Praxis darstellen.

In einer anschließenden Gesprächsrunde werden Praxisvertreter*innen von ihren eigenen Erfahrungen berichten sowie Perspektiven aufzeigen, wie qualitätsgesicherte Sprachmittlung im Therapiekontext integriert werden kann und welche Herausforderungen und Lösungsansätze es für die Finanzierung dolmetschergestützter Psychotherapien gibt.

Teilnehmende:
Steffen Schödwell, Psychologischer Psychotherapeut (TP / AfP), langjähriger MItarbeiter der AG Transkulturelle Psychotherapie und Psychiatrie (Charité Berlin)

Elena Nowak, beeidigte Dolmetscherin und Koordinatorin des Fachbereichs Sprachmittlung bei Xenion e.V.

Dr. Houda Algandouzi-Rafat: Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung und MIt-Initiatorin des Ukrainehilfsprojekts "steps" an der PHB

Dr. Korinna Fritzemeyer: Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie an der PHB

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung findet im Hörsaal der PHB statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin:

23.05.2023 19:00 - 20:30

Veranstaltungsort:

Am Köllnischen Park 2
Hörsaal im Erdgeschoss
10179 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Psychologie, Sprache / Literatur

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

17.05.2023

Absender:

Cornelia Weinberger

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74436


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).