idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07.11.2023 - 08.11.2023 | Zittau
Das Symposium »Wasserstoff - ein Netzwerk der Zukunft« richtet sich an alle Firmen und Institutionen, die mit der erfolgreichen Umsetzung der Thematik aus wirtschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Sicht verbunden sind. Es bietet eine Plattform zur Präsentation/Diskussion aktueller Fragestellungen aus Industrie und Forschung. Dabei stehen vier Schwerpunktthemen im Fokus, die sich aus den Herausforderungen der sich ändernden Ansprüche des Marktes ergeben.
Die Vorträge dienen als Impulse für die Diskussion zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Lösungsansätzen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, in offener Atmosphäre den Erfahrungsaustausch zu suchen und über Formen der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zu diskutieren.
Wir laden Sie herzlich zur Mitwirkung ein. Bitte reichen Sie die Kurzfassung Ihres Beitrages (deutsch oder englisch) zum untenstehenden Termin ein. Die Beiträge werden als Vortrag (20 min) präsentiert. Alle Beiträge werden im digitalen Tagungsband veröffentlicht. Die Konferenzsprache ist Deutsch.
Schwerpunktthemen
Wirtschaftliche Aspekte: Gesamtwirtschaftliche Beurteilung, Betriebswirtschaftliche Aspekte, Lebenszyklusbewertungen
Technische Aspekte: Erzeugung / Transport / Speicherung / Verteilung, Chemische / Physikalische Aspekte, Sicherheitsanforderungen
Transformation: Umgesetzte, geplante Projekte, Gesellschaftliche Herausforderungen
Internationale Zusammenarbeit: E-Technische Anforderungen vs. Standard –
eine Herausforderung der Zukunft, Gemeinsame Netzwerke
--------------------------------------
Oberlausitzer Energiesymposium/ Das Zittauer Energieseminar
Das Zittauer Energieseminar ist eine unabhängige Wissensplattform für Energieversorger, Industriebetriebe, Gewerbe-, Handels und Dienstleistungsunternehmen sowie Entscheidungsträger aus Kommunen, Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen. Frei von kommerziellen Interessen trägt das praxisorientierte Seminar dazu bei, den Wandel der Energieversorgung im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Versorgungssicherheit
voranzubringen.
Das Oberlausitzer Energiesymposium stellt sich den Herausforderungen, die mit dem Strukturwandel in der Region verknüpft sind und widmet sich im zweijährlichen Rythmus aktuellen Fragestellungen. Es bietet eine Plattform zum interdisziplinären Austausch
zwischen den Innovationsträgern der Region und zur Stärkung der Zusammenarbeit.
-----------------------------------------
Die Hochschule Zittau/Görlitz
An der Hochschule Zittau/Görlitz, gelegen in der Dreiländerregion zwischen Deutschland, Polen und Tschechien, finden Studierende optimale Bedingungen für ein effizientes und praxisnahes Studium. Rund 3.000 Studierende haben sich für unsere Hochschule entschieden, denn unsere Professorinnen und Professoren bieten hervorragende Lehre mit besten Zukunftsaussichten.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Termine:
Einreichung Kurzfassung bis: 12.05.2023
Rückmeldung über Beitragsannahme: 26.05.2023
Anmeldeschluss Frühbucher: 31.08.2023
Abgabe der Manuskripte (4 - 6 Seiten) bis: 31.08.2023
Anmeldeschluss für Teilnehmer: 12.10.2023
Termin:
07.11.2023 ab 10:00 - 08.11.2023
Anmeldeschluss:
12.10.2023
Veranstaltungsort:
Bürgersaal des Rathauses Zittau
Am Markt
02763 Zittau
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Elektrotechnik, Energie, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
25.05.2023
Absender:
Antje Pfitzner
Abteilung:
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74495
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).