idw - Informationsdienst
Wissenschaft
15.11.2023 - 16.11.2023 | Hannover
Die Jubiläumswoche des LIAG zu 75 Jahren Geophysik-Forschung wird im Rahmen des Novembers der Wissenschaft öffentlich im aufhof (Seilwinderstraße 1-7) gefeiert.
Veranstaltungen vom LIAG im November der Wissenschaft auf einen Blick:
14.11.2023, 11:00-12:00 Uhr:
LIAG-Seminar zum Jubiläum: Natürlicher Wasserstoff als saubere Energiequelle? Geophysikalische Exploration im Projekt HyAfrica
Vortragende: Prof. Dr. Gerald Gabriel (Deutsch) und Dr. Rodolfo Christiansen (Englisch)
Natürlicher Wasserstoff – auch weißer oder geogener Wasserstoff genannt – ist eine primäre und saubere Energiequelle, die sich durch geochemische Reaktionen in geologischen Formationen kontinuierlich generiert. Sein mögliches Potenzial als (lokaler) Energieträger ist bislang jedoch nur unzureichend erforscht. So fehlt selbst in Regionen für die Wasserstoff nachgewiesen ist Detailwissen über die kontrollierenden geologischen Faktoren. Im internationalen Projekt HyAfrica werden das Nutzungspotenzial des natürlich vorkommenden Wasserstoffs im lokalen Energiesystem in ausgewählten Testregionen, u.a. Gebiete in Marokko und Südafrika, untersucht und die sozioökonomischen Auswirkungen für die lokalen Gemeinschaften bewertet. Die Veranstaltung ist online und kostenfrei zugänglich.
Zu den Veranstaltungsdetails: https://t.ly/MQ_Xk
15.11.2023, 17:00-18:00 Uhr:
Öffentliche Podiumsdiskussion: Klimaneutral heizen mit Geothermie - wie können Open Data, Forschung und Digitalisierung Veränderungen voranbringen? (im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des LIAG)
Seit Jahrzehnten forscht das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik im Bereich der Geothermie. Wie können wir das Wissen um die Potenziale der Erdwärme für Deutschland anwenden, was ist für eine Erdwärmenutzung erforderlich, welche Chancen und welche Hindernisse gibt es? Moderation: Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Jan Egge Sedelies.
16.11.2023, 10:00-18:00 Uhr:
Blackbox Untergrund: Wie erfassen wir Strukturen und Veränderungen im Klimawandel? Mitmachexperimente und Exponate
Das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik macht das Unsichtbare sichtbar: Mit verschiedenen geophysikalischen Methoden zeigt die eigenständige Forschungseinrichtung aus Hannover, wie der unzugängliche Untergrund zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Grundwasservorkommen, Energiequellen (z. B. Erdwärme oder Wasserstoff) und Energiespeicher oder Geogefahren erforscht wird. Zu sehen, verstehen und erleben gibt es unter anderem die über 2,5 Meter hohe Messdrohne mit Messsystem und einen Drohnensimulator zum selbst fliegen, die am LIAG entwickelte seismische Miniquelle (ELVIS), wie die Forschenden elektrische Leitfähigkeit von Sedimenten mit dem eigens weiterentwickelten SAMOS-Salzwassermonitoringsystem oder der Geoelektrik messen und oder wie Bohrkerne, die aus über 5000 Metern Tiefe geborgen wurden gescannt werden und wie Bohrlochgeophysik funktioniert. Die Veranstaltung ist ohne Anmeldung und kostenlos für alle Interessierten. Veranstaltungsort: aufhof Hannover, Seilwinderstraße 1-7, 30159 Hannover.
__
Der November der Wissenschaft ist ein Projekt der Initiative Wissenschaft Hannover, in der sich alle hannoverschen Hochschulen, das LIAG, das Fraunhofer ITEM, die VolkswagenStiftung, das Studentenwerk, die hannoverimpuls GmbH und die Landeshauptstadt Hannover engagieren. Das Format wird bereits seit 2008 alle zwei Jahre veranstaltet. Vom 1.-19. November zeigen die hannoverschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Bildungsinitiativen, was alles in ihnen steckt. Hörsäle und Labore werden geöffnet – es wird diskutiert, experimentiert und ausprobiert.
Weitere Informationen und das gesamte Programm auf: www.hannover.de/knowember
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist öffentlich und kostenlos.
Termin:
15.11.2023 ab 17:00 - 16.11.2023 17:30
Veranstaltungsort:
Seilwinderstraße 1-7, EG.
30159 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
lokal
Sachgebiete:
Energie, Geowissenschaften, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
26.07.2023
Absender:
Greta Clasen
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74843
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).