idw - Informationsdienst
Wissenschaft
31.08.2023 - 31.08.2023 | Oberhausen
Von regenerativen Energien, nachwachsenden Rohstoffen über innovative Werkstoffe, Wassertechnik bis zu Wissens- und Ressourcenmanagement – gemeinsam tragen sie zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Welt bei. Grundvoraussetzung dafür ist ein gesellschaftlicher Diskurs, in dem neue Entwicklungen Aufmerksamkeit bekommen und verbreitet werden. Mit dem UMSICHT-Wissenschaftspreis prämiert der Förderverein des Fraunhofer UMSICHT zum 14. Mal Menschen, die mit ihrer Arbeit diesen Diskurs ermöglichen.
Erfahren Sie im Rahmen der Preisverleihung mehr über die spannenden Beiträge der Preisträger*innen in den Kategorien Wissenschaft und Journalismus. Des Weiteren referiert Martin Schmidt, wissenschaftlicher Referent für Textil am Westfälischen Landesmuseum für Industriekultur, über das Thema »´Gelehrtenspeicher, Raritätenkammer, unterhaltliche Schaubude?´ – Zur Besonderheit Industriemuseum als Ort der Wissenschaftskommunikation«.
Anschließend gibt es die Gelegenheit, sich mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auszutauschen und im Rahmen einer Führung hinter die Kulissen des Fraunhofer UMSICHT zu blicken.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich bis zum 29. Juli 2023 an.
Zur Anmeldung: https://www.umsicht.fraunhofer.de/de/messen-veranstaltungen/2023/verleihung-umsi...
Termin:
31.08.2023 16:00 - 19:30
Anmeldeschluss:
29.07.2023
Veranstaltungsort:
Multimediaraum
Osterfelder Straße 3
46047 Oberhausen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Chemie, Energie, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
10.08.2023
Absender:
Dipl.-Chem. Iris Kumpmann
Abteilung:
Abteilung Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74920
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).