idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

21.09.2023 - 21.09.2023 | Stuttgart

Smart Innovation Community

​Interaktiver Online-Workshop »Künstliche Intelligenz und Competence Scouting und Future Skills«

​​​In einem interaktiven und anwendungsorientierten Online-Workshop zeigt das Business Innovation Engineering Center (BIEC) des Fraunhofer IAO anhand konkreter Beispiele, wie KI bereits heute dabei helfen kann, Kompetenzen zu identifizieren, Kompetenzprofile zu erstellen, das Technologie- und Innovationsmanagement oder auch die Personalentwicklung zu unterstützen.​​

​​​Was erwartet die Teilnehmenden?

​Der Online-Workshop zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Künstliche Intelligenz im Bereich der Personalentwicklung und des Innovationsmanagements eingesetzt werden kann.

​Michael Plentinger von der greple GmbH stellt u.a. die innovative Lösung careerGPT vor. Entwickelt auf der Basis der Wissens- und Kompetenzdatenbank von Greple unterstützt die Lösung u.a. bei der Definition von Jobrollen sowie Stellenprofilen und -anzeigen, hilft bei der Ermittlung von Karrierepfaden und Lernkonzepten und ermöglicht vor allem auch die Erkennung von zukünftig relevanten Skills. Mit careerGPT lässt sich die Relevanz von Fähigkeiten und Kompetenzen in der Zukunft prognostizieren, um Teams optimal auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten.

​Mathias Klier und ein Team von den Universitäten Ulm und Regensburg haben im Auftrag der AgenturQ für die vier Schlüsselindustrien Automobil- und Zulieferindustrie, Maschinenbau, Metallindustrie und Medizintechnik untersucht, welche Kompetenzen in Zukunft benötigt werden. Basierend auf einer datenbasierten Analyse von über einer Million Stellenausschreibungen mithilfe moderner Machine Learning-Verfahren, validiert durch Expertinnen und Experten, ergeben sich 33 Future-Skills-Cluster in vier Kategorien (technologische Fähigkeiten, Industriefähigkeiten, digitale Schlüsselqualifikationen und überfachliche Fähigkeiten) für den Standort Baden-Württemberg.

​Lukas Keicher vom Fraunhofer IAO und Michael Schmitz von der TecIntelli GmbH zeigen, wie man KI-unterstützt Kompetenzprofile von Unternehmen und Forschungseinrichtungen erstellen kann. Dies hilft u.a. bei der Identifikation von Experten und potenziellen Partnern bspw. für gemeinsame Forschungsprojekte, unterstützt bei Matching-Fragestellungen (wer kann mir helfen?) und auch beim Research- und Competence-Landscaping.

​Unsere Experten

Prof. Dr. Mathias Klier – Péter-Horváth-Stiftungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliches Informationsmanagement, Institut für Business Analytics, Universität Ulm, wissenschaftlicher Leiter der Studie: Future Skills: Welche Kompetenzen für den Standort Baden-Württemberg heute und in Zukunft erfolgskritisch sind

Michael Plentinger – Geschäftsführer und Gründer der greple GmbH, der Spezialist für Re- & Upskilling verbindet Eignungsdiagnostik mit Kompetenzmanagement und setzt dabei neuste Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz ein, die neuste Entwicklung: careerGPT

Dr. Michael Schmitz – Geschäftsführer und Co-Founder der TecIntelli GmbH, einem Spezialisten für Technology and Innovation Intelligence, im Mittelpunkt steht der Einsatz von KI und NLP im Technologie- und Innnovationsmanagement

Lukas Keicher – Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Innovation Design und Experte für KI im Innovationsmanagement

Markus Korell – Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Business Innovation Engineering Center (BIEC)

​Die Smart Innovation Community

​Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) helfen, die Technologiefrüherkennung zu verbessern und insbesondere auch die frühen Innovationsphasen zu beschleunigen? Wie kann man mit KI Innovationsimpulse erkennen, neue Märkte und Anwendungen für die eigenen Kompetenzen finden? Wie lassen sich mit Hilfe von KI Trends identifizieren und beobachten? Antworten auf diese Fragen möchte das Fraunhofer IAO gemeinsam mit Unternehmen im Rahmen der Smart Innovation Community ergründen.

​​Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensführung, Technologie- und Innovationsmanagement, Produktmanagement, FuE-Management, Business Development und alle diejenigen, die die Potenziale von smarter Innovation kennenlernen möchten.​

Wissenschaftliche Ansprechpartner

M.Sc. Lukas Keicher

Technologie- und Innovationsmanagement

+49 711 970-5353

lukas.keicher@iao.fraunhofer.de



Dipl. Kfm. t.o. Markus Korell

Business Innovation Engineering Center

+49 711 970-2238

markus.korell@iao.fraunhofer.de

Hinweise zur Teilnahme:
​​​Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Termin:

21.09.2023 16:00 - 17:30

Veranstaltungsort:

Online-Event
Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

14.08.2023

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74930


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).