idw - Informationsdienst
Wissenschaft
19.09.2023 - 19.09.2023 | Dortmund
Das Ziel der Veranstaltung ist es, aktuelle Forschungsergebnisse und praktische Anwendungen zu diskutieren, den Austausch in der arbeitswissenschaftlichen Community voranzutreiben und neue Kooperationen anzustoßen. Der Fachaustausch soll einen Beitrag zu weiteren Gestaltungsempfehlungen für den Einsatz smarter IKT und AR in der Arbeitswelt leisten.
Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis sowie an allgemein am Thema Interessierte. Ziel ist es, den Austausch und die Diskussion zu aktuellen Forschungsergebnissen und praktischen Anwendungen voranzutreiben. Zudem sollen Möglichkeiten geschaffen werden, neue Forschungsvorhaben und Kooperationen anzustoßen. Der Fachaustausch soll einen Beitrag zu weiteren Gestaltungsempfehlungen für den Einsatz smarter IKT und AR in der Arbeitswelt leisten.
Folgende Themen stehen dabei im Fokus: Auswirkungen auf den Menschen (psychisch/physisch), Menschengerechte Mensch-Technik-Interaktion Veränderungen von Arbeitsaufgaben, ethische oder soziologische Fragestellungen sowie Anwendungsbeispiele aus der Praxis.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
19.09.2023 09:30 - 17:30
Anmeldeschluss:
03.09.2023
Veranstaltungsort:
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Hörsaal, Haus I
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Psychologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
17.08.2023
Absender:
Lea Deimel
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74944
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).