idw - Informationsdienst
Wissenschaft
26.10.2023 - 26.10.2023 | Stuttgart
Hohe Energiepreise, Rohstoffmangel und die Ausweitung des Emissionshandels bestimmen den betrieblichen Alltag vieler deutscher Unternehmen. Maßnahmen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Resilienz sowie Versorgungssicherheit bieten nachhaltige Lösungen für diese Problemfelder. Unser Symposium zeigt Ihnen, wie Sie damit weitere Schritte in Richtung klimaneutrales Unternehmen gehen können.
Fachvorträge und praxisnahe Beispiele aus der Industrie zeigen den Weg zu mehr Resilienz auf. Der Austausch mit anderen Teilnehmenden aus unterschiedlichen Branchen sowie mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gibt Ihnen den Raum, eigene Ideen zu diskutieren und sich von den Erfahrungen ausgewählter Vorreiter der Klimaneutralität inspirieren zu lassen. Von hochkarätigen Expertinnen und Experten, z. B. aus der Nachhaltigkeitsökonomie, können Sie während des Symposiums konkrete Handlungsideen für Ihr Unternehmen gewinnen.
Nachdem sich bei unserem ersten Symposium im November 2022 rund 100 Teilnehmende unter Mitwirkung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Prof. Dr. Michael Braungart erfolgreich mit den »vier Schritten zur Klimaneutralität« auseinandergesetzt haben, liegt der Fokus des zweiten Symposiums auf der Resilienz von Unternehmen. Denn der Klimawandel und (teilweise damit einhergehende) Lieferengpässe sowie volatile Rohstoff- und Energiemärkte stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig eröffnen neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis sowie innovative Technologien vielfältige Chancen für Unternehmen, die sich proaktiv für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren möchten. Ein resilientes Unternehmen ist in der Lage sich anzupassen, Krisen zu überstehen und die Chance zur Transformation in ein langfristig wirtschaftliches Geschäftsmodell zu ergreifen.
Die eintägige Veranstaltung bereitet Sie systematisch darauf vor, Ihr Unternehmen auf den Weg zur Klimaneutralität zu führen. Fachvorträge vermitteln Ihnen ein fundiertes fachliches Verständnis und Wissen zu verschiedenen bewährten Maßnahmen sowie innovativen Ansätzen aus den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Resilienz und Versorgungssicherheit. Vorreiter aus verschiedenen Branchen berichten über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge. Dabei stehen sie selbstverständlich für einen intensiven Austausch und die Diskussion Ihrer Fragen bereit.
Neben abwechslungsreichen Fachvorträgen und Erfahrungsberichten profitieren Sie von der Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen. Darüber hinaus können Sie in verschiedenen parallelen Workshops, z. B. zum »Digitalen Produktpass als Chance für Resilienz & Nachhaltigkeit« oder zur »Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle«, selbst aktiv werden und Ihre Ideen einbringen.
Das Symposium umfasst u. a.:
Impulsvorträge renommierter Experten
Überblick über aktuelle Regularien
Einblicke in die industrielle Praxis: Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Branchen
Podiumsdiskussion mit den Referierenden
Workshops zu verschiedenen Vertiefungsrichtungen
Gelegenheiten zum Networking, Erfahrungsaustausch und Diskussion
Vorstellung des Fraunhofer-Netzwerks "Klimaneutrale Unternehmen"
Get-together
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Industrieunternehmen aller Branchen und Größen
Wissenschaftliche Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Frieder Schnabel
Energy Innovation
+49 711 970-2245
frieder.schnabel@iao.fraunhofer.de
Dr.-Ing. Anna-Lena Klingler
Leiterin Team Energy Innovation
+49 711 970-2398
anna-lena.klingler@iao.fraunhofer.de
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 595€ pro Person.
Termin:
26.10.2023 09:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Symposium
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart, Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Meer / Klima, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
18.08.2023
Absender:
Juliane Segedi
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74951
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).