idw - Informationsdienst
Wissenschaft
25.09.2023 - 25.09.2023 | Hannover
Nach den Jahren der Corona-Krise steuern die Hochschulen auf die nächsten großen Herausforderungen zu. Steigende Inflation, zunehmende Energiekosten sowie angekündigte bzw. schon umgesetzte Kürzungen im Globalbudget der Hochschulen läuten eine Zeit der Knappheit ein. Der immer schon beklagte Mangel an Hochschulen wird sich in den zukünftigen Jahren noch verstärken, und zwar in mehrfacher Hinsicht: es wird weniger Budget geben – aufgrund der oben genannten Aspekte, aber auch fehlendes Personal und sinkende Studierendenzahlen.
Das alles führt zu verschärften Konflikten, die sich in den Hochschulen herauskristallisieren:
Wegen Einsparnotwendigkeit und trotz bestehendem Personalmangel werden absehbar freiwerdende Stellen nicht neu besetzt. Aufgaben müssen umgeschichtet werden, Mehrbelastungen entstehen und Change-Prozesse zur Reorganisation bisheriger Aufgaben stehen an.
Budgetkürzungen führen zu Konflikten zwischen den einzelnen Hochschulbereichen. Wer muss welche Einsparbelastungen auf Grundlage welcher Entscheidungen tragen? Die Konfliktlinien laufen hier quer durch die gesamte Hochschule: entlang der Dezentrale/Zentrale, zwischen den Fakultäten sowie zwischen einzelnen Instituten.
Um diese Krise erfolgreich bearbeiten zu können, sind Organisationsveränderungen notwendig, die wichtige Fragen aufwerfen: welche Leistungen können noch erbracht werden, wo sind Investitionen notwendig und lassen sich diese im Angesicht der Einsparnotwendigkeiten legitimieren?
Die Idee für ein Netzwerktreffen Konfliktmanagement und Mediation ist, nach vorne zu schauen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, Anregungen und Rüstzeug zu bekommen, auf Spannungsfelder und die Konflikte, die da noch kommen werden, zu reagieren.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.
Die Zielgruppe setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen, die im Bereich Konfliktmanagement tätig sind. Das Netzwerktreffen spricht dieses Mal alle Akteure an, die das Thema „Neue Konflikte und alte Probleme – Knappheit an Hochschulen“ gemeinsam mit anderen Teilnehmenden vertiefen möchten.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 40 begrenzt.
Termin:
25.09.2023 09:45 - 16:45
Anmeldeschluss:
11.09.2023
Veranstaltungsort:
Veranstaltungszentrum Rotation
in den Ver.di Höfen
Goseriede 10
30159 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
21.08.2023
Absender:
Ilona Schwerdt-Schmidt
Abteilung:
Unternehmenskommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74958
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).