idw - Informationsdienst
Wissenschaft
25.09.2023 - 25.09.2023 | Hamburg
Wussten Sie schon, dass in Hamburg zum gesellschaftlichen Zusammenhalt geforscht wird? Die Forscher:innen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) laden Sie herzlich ein zur Veranstaltung "Zusammenhalt ist... irgendwas mit Medien?!" am Montag, 25.09.2023, 19:30 Uhr auf dem Theaterschiff in Hamburg.
Dort erwartet Sie eine Podiumsdiskussion von Jan-Hinrik Schmidt (Leiter des FGZ-Standorts Hamburg) mit Korinna Hennig (NDR Info) und Bernd Ulrich (DIE ZEIT), moderiert von Rebecca C. Schmidt (Geschäftsführerin FGZ).
Thema des Abends:
Welche Herausforderungen birgt der Medienwandel für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Spalten soziale Medien die Gesellschaft? Oder wird gesellschaftlicher Zusammenhalt überhaupt erst durch moderne Medienkommunikation möglich? Welche Verantwortung tragen Journalist:innen als Vermittler:innen im gesellschaftlichen Gespräch? Und wie gelingt die Balance zwischen der Herstellung einer gemeinsamen Öffentlichkeit und der Anerkennung gesellschaftlicher Vielfalt? Welche Rolle spielen Medien bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten? Und wie gelingt es, wissenschaftliches Wissen zu vermitteln?
Meet & Greet:
Ab ca. 21 Uhr freuen wir uns, bei einem Getränk mit Ihnen direkt ins Gespräch zu kommen und zu hören, was Sie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt denken. Dafür haben Sie Gelegenheit, sich mit den Podiumsteilnehmer:innen, aber auch den anderen Forscher:innen am Standort Hamburg auszutauschen.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte melden Sie sich zwecks besserer Planbarkeit per E-Mail an: veranstaltungen-fgz@uni-frankfurt.de
Termin:
25.09.2023 19:30 - 22:00
Anmeldeschluss:
25.09.2023
Veranstaltungsort:
Theaterschiff
Nikolaifleet
Holzbrücke 2
20459 Hamburg
Hamburg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
29.08.2023
Absender:
Sarah Lempp
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event75011
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).