idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

18.10.2023 - 18.10.2023 | Bonn

DAAD-Policy Talk ‘Int. Wissenschaftskooperationen im Kontext einer Nationalen Sicherheitsstrategie'

Der DAAD lädt anlässlich der neuen Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesregierung und der darin betonten besonderen Bedeutung der Wissenschaft zu einer öffentlichen Diskussion Expertinnen und Experten ein. Thema der Veranstaltung sind Rolle, Potenzial und Herausforderungen von wissenschaftlichem Austausch im Kontext sicherheitspolitischer Debatten. Der ‚Policy Talk‘ findet am 18.10.2023 von 11.00 bis 12.30 Uhr digital statt. Interessierte Medienschaffende sind herzlich eingeladen.

Die Bundesregierung hat im Rahmen einer ressortübergreifenden Initiative erstmalig eine Nationale Sicherheitsstrategie beschlossen und diese am 14. Juni 2023 vorgestellt. Mit Blick auf ein sich änderndes sicherheitspolitisches Umfeld in allen Bereichen von Staat, Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft sowie im „Zeitalter wachsender Multipolarität“ legt die Bundesregierung dieser Strategie einen „integrierten“ Sicherheitsbegriff zugrunde.

Nicht erst seit dem russischen Angriff auf die Ukraine macht es die fragiler werdende geopolitische Weltlage unabdingbar, zu diskutieren, welche Bedeutung Wissenschaftsakteurinnen und -akteuren im Rahmen nationaler sicherheitsstrategischer Überlegungen zukommt. Die Systeme, in denen unsere Partner agieren, haben in größerem Maße als bisher Einfluss auch auf Entscheidungen zu Wissenschaftskooperationen. Dies beinhaltet u.a. Fragen nach strategisch-politischen und ggf. geopolitisch-militärstrategischen Zielen, zu denen Wissenschaftspartner beitragen können.

Der KIWi Policy Talk möchte vor diesem Hintergrund Impulse zu Potenzialen, Investitionen und Dividenden des wissenschaftlichen Austausches und Anregungen zu einer Standortbestimmung von Wissenschaft in einer breiter gefassten Sicherheitsarchitektur geben. Expertinnen und Experten diskutieren u.a.:

- Was versteht man unter einem integrierten Sicherheitsbegriff und welche Implikationen hat dies auf internationale Wissenschaftskooperationen?
- Welche Rolle kann und soll Wissenschaft in der neuen deutschen Sicherheitsarchitektur einnehmen?
- Welche Rolle spielen Wissenschaftsakteure und Hochschulen in einer mit einer nationalen Sicherheitsstrategie unterlegten Sicherheitsarchitektur?
- Welche Spannungsfelder sind zu beachten?

Der Policy Talk findet am 18.10.2023 von 11.00 - 12.30 Uhr statt und wird per Live-Stream übertragen. Online zugeschaltete Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, sich per Chat an der Diskussion zu beteiligen.

Hinweise zur Teilnahme:
Das Programm und den Registrierungslink finden Sie unter https://mediacompany.colada365.app/events-registration/#/events/eea893ae-6d25-4a.... Die Zugangsdaten erhalten Sie im Anschluss an Ihre Registrierung.  Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin:

18.10.2023 11:00 - 12:30

Anmeldeschluss:

18.10.2023

Veranstaltungsort:

digital
53175 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

international

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

06.10.2023

Absender:

Michael Flacke

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event75342


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).