idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05.12.2023 - 05.12.2023 | 18:00 - 19:30 Uhr | online
Zunächst wird es eine Einführung in die Grundzüge der Teildisziplin von Entrepreneurship geben. Anschließend liegt der Fokus auf Female Entrepreneurship. Es gibt empirische Evidenz dafür, dass Frauen bspw. bei Risikokapitalgeber*innen benachteiligt werden und weltweilt (auch in EU und USA) nur ca. zwei Prozent des Risikokapitals bekommen. Hierfür werden Theorien zur "demand-side debt aversion" (Frauen seien weniger risikofreudig, gründen in weniger kapitalintensiven Branchen, etc.) angeführt. Es gibt aber auch klare Hinweise auf eine supply-side discrimination, mutmaßlich weil die männlich dominierte Investoren-Szene eher in Gründerteams und Produkte investiert, die ihnen vertraut ist.
Der Vortrag ist Teil der Online-Vortragsreihe „IFiF-Impulse“, die sich dem Thema Sichtbarkeit von Frauen in Wissenschaft und Innovation widmet. Vier Projekte der BMBF-Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ stellen in der Vortragsreihe ihre Forschungsergebnisse vor und geben Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Sichtbarkeit von Frauen in verschiedenen Bereichen von Wissenschaft und Gesellschaft.
Ein kurzes Abstract und die Möglichkeit zur Anmeldung (für einzelne oder alle Vorträge) finden Sie online: https://www.innovative-frauen-im-fokus.de/ifif-impulse/
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist für alle interessierten Personen offen und kostenfrei möglich. Wir freuen uns, Sie bei einem oder mehreren der Vorträge begrüßen zu dürfen.
Hier geht es direkt zur Anmeldung: https://civi.kompetenzz.net/public/metaifif/online-series
Termin:
05.12.2023 18:00 - 19:30
Veranstaltungsort:
online
18:00 - 19:30 Uhr | online
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
09.10.2023
Absender:
Ines Großkopf
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event75369
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).