idw - Informationsdienst
Wissenschaft
27.10.2023 - 27.10.2023 | Berlin
Welche besonderen Anforderungen bestehen für die historische Forschung und wie können dort visuelle Modi der Suche und der Präsentation multimodaler Daten eingesetzt werden? In ihrem Vortrag stellt Dr. Linda Freyberg die theoretische Grundlage der epistemischen Funktion von Visualisierung vor. Außerdem werden Einsatzmöglichkeiten für die historische Forschung präsentiert.
Der Vortrag ist Teil der neuen Reihe "Last Friday’s Lab Talk" des „Digital History of Education Lab“, die jeweils am letzten Freitag im Monat einen Onlinevortrag zu ganz unterschiedlichen Themen aus dem Feld der Digital History bietet.
Die „Digital History of Education Lab“ (DHELab) ist ein physischer und virtueller Ort, an dem sich Forschende mit dem Thema Digital Humanities auseinandersetzen, Kompetenzen erwerben, aber auch die digitale Transformation der Historischen Bildungsforschung kritisch-reflektieren können. Unterstützt und begleitet werden sie durch das Team der Bibliothek für Bildungshistorische Forschung des DIPF mit seiner langjährigen und breitgefächerten Expertise. Das DHELab bietet Vorträge und Workshops an und wird weitere bedarfsgerechte Angebote gemeinsam mit den Fachcommunities entwickeln.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
27.10.2023 12:00 - 13:00
Veranstaltungsort:
online
Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
24.10.2023
Absender:
Philip Stirm
Abteilung:
Referat Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event75529
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).