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11.12.2023 - 11.12.2023 | Tübingen

Online-Event: Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

Das Thema KI in der Hochschulpraxis wird mittlerweile seit einem knappen Jahr hochschulübergreifend intensiv diskutiert. Angesichts vieler Ungewissheiten in diesem Themenfeld ist der Wunsch nach Austausch und gemeinsamen Strategien groß. In der abschließenden Podiumsdiskussion zum Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" soll es deshalb vor allem um bisherige Veränderungen durch KI in der Hochschullehre gehen und künftige, realistische Entwicklungen und deren Bedeutungen skizziert werden.

Die Veröffentlichung einer kostenfreien Version des KI-basierten Chatbots ChatGPT Ende November 2022 hat einen neuen Hype ausgelöst. Seitdem erproben viele Studierende und Lehrende verschiedene Einsatzmöglichkeiten textgenerierender KI-Tools – teils mit großer Begeisterung und Neugierde, teils mit Skepsis und Sorge um weitere Entwicklungen in diesem Feld. Zahlreiche Veranstaltungen, aber auch viele an Hochschulen veröffentlichte Leitlinien befassten sich bislang mit praktischen Handhabungsfragen, Potenzialen für die Lehre bzw. Hinweisen zu didaktischen Themen, vor allem aber auch mit ethischen Fragen und Rechtsfragen. Weniger im Fokus der Öffentlichkeit stehen hingegen KI-Anwendungen, die bereits in der Hochschullehre eingesetzt bzw. derzeit erprobt werden.

Aus diesem Grund haben wir die Frage, wo und wie KI in der Hochschullehre bereits tatsächlich genutzt wird, in das Zentrum unseres Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis“ gestellt: Welche Anwendungen kommen bereits erfolgreich – und nicht nur einmalig – zum Einsatz? Aber auch: Wie sollten beispielsweise Curricula und weitere Rahmenbedingungen (neu) gestaltet werden und was müssen Studierende – und Lehrende – über KI wissen?

Um möglichst vielfältige, fundierte Antworten auf diese Fragen zu erhalten, haben wir zur abschließenden Podiumsdiskussion der Online-Veranstaltungsreihe Expertinnen und Experten eingeladen, die sich bereits seit längerem und aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex KI und Lehre befassen: Prof. Dr. Peter Gerjets ist Professor für Lehr-Lernpsychologie der Universität Tübingen und Leiter der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM). Dr. Britta Leusing ist stellv. Geschäftsführerin des KI-Campus. Iris Neiske befasst sich als Sprecherin der AG digitale Medien in der Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) mit dem Thema KI und ist Mitinitiatorin der dghd-Themenreihe KI in der Hochschullehre. PD Dr. Malte Persike, Leiter des CLS an der RWTH, beteiligt sich u. a. als Partner des Projekts KI:edu.nrw an der Diskussion.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung findet über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenlos. Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung auf der Event-Seite veröffentlicht. Wenn Sie sich einloggen, wählen Sie bitte einen Namen, mit dem Sie im Raum und ggf. bei Diskussionen sichtbar sein wollen.

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials KI in der Hochschulpraxis.

Termin:

11.12.2023 14:00 - 15:00

Veranstaltungsort:

Online auf e-teaching.org
Tübingen
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

09.11.2023

Absender:

Simone Mbak

Abteilung:

e-teaching.org

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event75670

Anhang
attachment icon Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis“ auf e-teaching.org

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