idw - Informationsdienst
Wissenschaft
20.11.2023 - 20.11.2023 | Jena
Künstliche Intelligenz (KI) wird wie einst das Internet unsere Gesellschaft und Arbeitswelt tiefgreifend verändern. Generative KI-Systeme wie ChatGPT oder Midjourney werden sich auf Berufe in allen Branchen auswirken – vom Controlling über Design zum Journalismus. Alltägliche KI-Werkzeuge wie etwa Bildbearbeitungsprogramme auf dem Smartphone verändern, wie wir Nachrichten konsumieren und uns auf Social Media-Plattformen bewegen. Auch in der Medizin oder im autonomen Fahrzeug werden wir KI-Systeme nutzen.
In der KI-Sprechstunde auf dem „Markt der digitalen Möglichkeiten“ treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit KI-Expertinnen und -Experten der Plattform Lernende Systeme an mehreren thematisch unterschiedlichen Stationen in einen aktiven Dialog zu ihren Erwartungen, Vorstellungen und Bedenken beim Einsatz von KI. Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Wissenslücken zu schließen, Gehörtes zu überprüfen und mit den Speakern zu diskutieren, wie KI in unserer Gesellschaft zum Wohl der Menschen gestaltet werden muss.
Hinweise zur Teilnahme:
Die KI-Sprechstunde ist für ohne Anmeldung frei zugänglich und findet im Rahmen des „Markts der digitalen Möglichkeiten“ der Stadt Jena statt.
Termin:
20.11.2023 13:00 - 13:45
Veranstaltungsort:
Campus der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Hochschulgebäude J, Hörsaal 5
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Elektrotechnik, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
13.11.2023
Absender:
Linda Treugut
Abteilung:
Geschäftsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event75699
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).