idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05.12.2023 - 05.12.2023 | Hamburg
Wie steht es um die Unternehmensperspektiven, was sind Markteintrittsbarrieren und wie ist das Marktpotenzial für Autonome Maritime System (AMS) in Deutschland?
Zu diesen Fragen haben wir eine Branchenumfrage beauftragt: Erfasst wurden die technologischen Reifegrade in deutschen und europäischen Unternehmen in den Teilsegmenten der maritimen Branche und der Logistik- und Zulieferbranche.
Es ging um Perspektiven von Geschäftsmodellen, Märkten und deren Markteintrittsbarrieren.
Programm
Begrüßung: Claus Brandt – Deutsches Maritimes Zentrum
Vorstellung und Hintergrundinformationen zum Projektvorhaben: Alexander Hey – Deutsches Maritimes Zentrum
Recap: Theoretische Anwendungsfälle der internationalen AMS-Umfeldanalyse: Thoralf Noack – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (tbc)
Standortbestimmung: Bestandsaufnahme der europäischen AMS-Akteure: Jonathan Weisheit – Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML
Die Stimme des Marktes: Ergebnisse der AMS-Branchenbefragung: Julius Küchle – Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML
Spot on: Reale AMS-Produkte und ihre Use Cases: Lennart Swoboda – Bernhard Schulte Group (Schifffahrt); Alexander Lutz – Argonics (Zulieferer); Thomas Thies – Hamburg Port Authority (Hafen)
Handlungsempfehlungen: Zehn Schritte zur Förderung der AMS-Adoption: Hans-Christoph Burmeister – Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML
https://t1p.de/fs3y1
Hinweise zur Teilnahme:
Wenn Sie am 5. Dezember 2023 an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 3. Dezember 2023 kostenfrei über diesen Link an: https://t1p.de/lvf1t
Termin:
05.12.2023 10:00 - 12:00
Anmeldeschluss:
03.12.2023
Veranstaltungsort:
Online
20457 Hamburg
Hamburg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
13.11.2023
Absender:
Dr. Regine Klose-Wolf
Abteilung:
Kommunikation und Veranstaltungen
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event75701
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).