idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

07.12.2023 - 07.12.2023 | Karlsruhe

TRIALOG | ANYMOS – Mobilität im Datenrausch

Von alternativen Routenvorschlägen bei Staus bis hin zu individuellen Empfehlungen, ob Fahrrad, Scooter oder Bus am schnellsten zum Ziel führen – Mobilität und Digitalität sind heute kaum mehr getrennt zu denken. Eng damit verwoben sind die Erhebung und Auswertung von Daten, deren Anonymisierung von großer Bedeutung für Nutzerinnen und Nutzer ist. Das Kompetenzcluster Anonymisierung für vernetzte Mobilitätssysteme (ANYMOS) widmet sich in unterschiedlichen Forschungen diesen Mobilitätsdaten.

Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Mobilitätsexpertin Katja Diehl am 07.12.2023 im TRIANGEL Transfer | Kultur | Raum in Karlsruhe am Kronenplatz.

Von alternativen Routenvorschlägen bei Staus bis hin zu individuellen Empfehlungen, ob Fahrrad, Scooter oder Bus am schnellsten zum Ziel führen – Mobilität und Digitalität sind heute kaum mehr getrennt zu denken. Eng damit verwoben sind die Erhebung und Auswertung von Daten, deren Anonymisierung von großer Bedeutung für Nutzerinnen und Nutzer ist. Das Kompetenzcluster Anonymisierung für vernetzte Mobilitätssysteme (ANYMOS) widmet sich in unterschiedlichen Forschungen diesen Mobilitätsdaten und lädt am 07. Dezember um 19 Uhr – Einlass ab 18.30 Uhr – zu Diskussionen rund um die Mobilität der Zukunft ein. Im Austausch zwischen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft wie Dr. Michael Friedewald, Leiter des Geschäftsfeld „Innovation und Digitalisierung“ am Fraunhofer ISI in Karlsruhe, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter des Fraunhofer ISI Dr. Frederik Metzger, Gero Zuber, Leiter der Multimodalität beim KVV, und der renommierten Mobilitätsexpertin Katja Diehl wird das Thema „Mobilität im Datenrausch“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und das Publikum dazu eingeladen, mitzudiskutieren. Moderiert wird der Abend von Uwe Gradwohl, dem Leiter der Redaktion SWR Wissen Aktuell.

Zusätzlich zum Kick-off-Event am 07. Dezember lädt das Konsortium zum Stammtisch „Geschäftsmodelle mit Mobilitätsdaten“ am 29.11.23 und zum Stammtisch „Recht vs. Datenschutz“ am 13.12.23 ein. Besucherinnen und Besucher haben jeweils ab 18 Uhr die Möglichkeit, auf Augenhöhe mit Forscherinnen und Forschern zu diskutieren, eigene Ideen in die aktuelle ANYMOS-Forschung einfließen zu lassen und auf diese Weise gemeinsam eine Schnittstelle zwischen Forschung und Lebenspraxis herzustellen.

Veranstaltungsort für all diese Events ist der TRIANGEL Transfer | Kultur | Raum, das Innovations-, Gründungs- und Transferzentrum des KIT am Karlsruher Kronenplatz. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen: https://www.triangel.space/anymos/

ANYMOS wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und finanziert von der Europäischen Union – NextGenerationEU.

Der Eintritt ist kostenfrei!

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist kostenlos

Termin:

07.12.2023 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:

Kaiserstraße 93, Triangel Transfer | Kultur | Raum
76131 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Gesellschaft, Informationstechnik, Philosophie / Ethik, Verkehr / Transport

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

30.11.2023

Absender:

Monika Landgraf

Abteilung:

Stab und Strategie - Gesamtkommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event75816

Anhang
attachment icon Trialog ANYMOS

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).