idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06.03.2024 - 07.03.2024 | Dresden
Innovation dient dem Erhalt oder der Verbesserung von Lebensqualität, indem sie eine Verbindung zwischen bedeutenden Herausforderungen und einfachen Lösungen schafft. Digitale Innovationen unterscheiden sich von traditionellen Innovationen in der Tragweite ihrer Auswirkungen: Konvergenz von Branchen, Transformation von Organisationsmodellen und die Generierung immer neuer Innovationspotenziale.
Self-Sovereign Identity (SSI) führt zu einem Paradigmenwechsel, der sich rechtlich, geschäftlich und gesellschaftlich auswirkt. Das Herzstück von SSI sind digitale Nachweise, die mithilfe von digitalen Brieftaschen (Wallets) auf einem mobilen Gerät gespeichert und bei Bedarf vorgezeigt werden können. Diese ermöglichen das selbstbestimmte Teilen von Daten und die Überprüfung von Eigenschaften des sonst anonymen Gegenübers. Damit tragen digitale Nachweise zum Aufbau von Vertrauen im digitalen Raum bei.
Neben dem SSI-Ansatz wird Vertrauen im digitalen Raum auch durch andere Ansätze adressiert, z.B. eID, BundID, elektronische Signaturen und Siegel, Reputationssysteme und Auskunftsdienste. Der Einsatz dieser Mechanismen manifestiert sich in neuen Produkten, Dienstleistungen und User Flows. Damit einhergehend verändern sich auch Prozesse, weil die Fähigkeiten dieser Produkte die Gestaltung neuer oder die Optimierung vorhandener Prozesse ermöglicht. Der Einsatz digitaler Nachweise kann sich kontextabhängig sowohl positiv als auch negativ auswirken. Nach wie vor werden die unterschiedlichen Entfaltungsmöglichkeiten der verschiedenen Ansätze unzureichend betrachtet.
Ziel dieser Konferenz ist es, den Weg, die Wegbegleiter und die Stolpersteine zu beleuchten, die die Idee des Einsatzes der digitalen Nachweise bis zur Umsetzung in Wirtschaft und Verwaltung bringen. Innovation erfordert neue Denkweisen, eine andere Verteilung von Ressourcen und auch eine ordentliche Portion Mut.
Die Keynote zum Thema "Erfolgreiche Digitalisierung durch sichere Digitale Identitäten" hält Dr. Markus Reichel (MdB), Mitglied des Ausschuss für Digitales.
Das gesamte Programm unter: https://authenticon.io/#agenda
Hinweise zur Teilnahme:
Tickets kosten 320 Euro. Studierende können mit besonders vergünstigten Tickets zum Preis von 25 Euro teilnehmen
Termin:
06.03.2024 ab 09:00 - 07.03.2024 16:15
Veranstaltungsort:
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
20.02.2024
Absender:
Constanze Elgleb
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76311
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).