idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

14.03.2024 - 14.03.2024 | Bremen

Leibniz-IWT live: Werkstoffentwicklung für die laseradditive Fertigung

Nach der Winterpause wird die Vortragsreihe "Leibniz-IWT live" am 14. März wieder fortgesetzt. Bei der Veranstaltung berichten erfahrene Mitarbeitende des Instituts aus ihren aktuellen Forschungsthemen und nehmen sich Zeit für jegliche Fragen. Der erste Vortrag in 2024 wird von Herrn Daniel Knoop gestaltet und beschäftigt sich mit der Werkstoffentwicklung für die laseradditive Fertigung am Beispiel von Aluminium-Silizium-Magnesium-Legierungen.

Eine konsequente Gewichtsreduktion metallischer Bauteile die, durch additive Fertigungsverfahren hergestellt werden, erfordert neben der konstruktiven Neugestaltung von Endprodukten und Baugruppen auch den Einsatz von - auf den Fertigungsprozess abgestimmten - Werkstoffen. Bisher werden für das selektive Laserstrahlschmelzen im Pulverbett (PBF-LB/M) größtenteils Werkstoffe verwendet, die für die Verarbeitung mittels anderer Fertigungsverfahren entwickelt und angepasst wurden. Werkstofftechnische Potenziale des PBF-LB/M-Prozesses, wie die Schnellerstarrung von der Schmelze zum endkonturnahen Bauteil, werden deshalb nicht genutzt.

Am Beispiel von Al-Si-Mg Legierungen wird in dem Vortrag aufgezeigt, wie die Prozesscharakteristik des additiven Fertigungsprozesses gewinnbringend genutzt werden kann und das Verhalten und die Eigenschaften dieser Werkstoffe kontrolliert werden können. Dafür maßgeblich sind das Gefüge und der Ausscheidungszustand, die einerseits durch eine dem additiven Fertigungsprozess nachgeschaltete Wärmebehandlung eingestellt werden können, aber andererseits auch durch die im Fertigungsprozess vorliegenden thermischen Bedingungen verändert werden.

„Leibniz-IWT live“ ist ein kostenloses Online-Format für den regelmäßigen Austausch zu neuen Forschungsthemen der Werkstoff-, Verfahrens- und Fertigungstechnik.

Hier berichten langjährige Mitarbeitende des Leibniz-Institut für Wekstofforientierte Technologien - IWT bis zu vier Mal im Jahr von ihren aktuellen Forschungsaktivitäten. Im Anschluss an den 30 minütigen Vortrag ist die gleiche Zeit für Nachfragen und rege Diskussion eingeplant, an deren Teilnahme alle herzlich eingeladen sind. Die Vortragsreihe richtet sich dabei an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis, unabhängig davon, ob sie das IWT und dessen Themen bereits kennen oder erst kennenlernen möchten.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos möglich, die Veranstaltung findet via Webex statt.

Termin:

14.03.2024 16:00 - 17:00

Anmeldeschluss:

13.03.2024

Veranstaltungsort:

Online
Bremen
Bremen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Werkstoffwissenschaften

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

26.02.2024

Absender:

Belinda Schicks

Abteilung:

Wissenschaftskommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76357

Anhang
attachment icon Logo der Reihe Leibniz-IWT live

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).