idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

18.04.2024 - 19.04.2024 | Lübeck

ARL-Kongress 2024 – Große Infrastrukturprojekte: Planung zwischen Beschleunigung und Protest

Große Infrastrukturen von (über-)regionaler Bedeutung sind kostenintensive und komplexe Vorhaben, die oft mit hohen Erwartungen an ihre Realisierung und Leistungsfähigkeit versehen sind.

Hierzu gehören beispielsweise Verkehrswege – Schienen, Autobahnen, Brücken und Tunnel, wie z. B. der Fehmarnbelttunnel – oder Flughäfen. Ebenso gehören dazu Standorte der Energieerzeugung, Leitungstrassen, wie bspw. der Südlink, oder überregionale Vorhaben der Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Kommunikation sowie weiterer Bereiche.
All diese weitreichenden Zukunftsinvestitionen sind planerisch und baulich-technisch, aber auch umwelt- und gesellschaftspolitisch sehr herausfordernd und bergen ein hohes Konfliktpotenzial, wie u. a. Stuttgart 21 verdeutlicht hat. Planungsprozesse mit dem Anspruch, eine nachhaltige und integrierte Raumentwicklung zu realisieren, finden immer in diesem Spannungsfeld von Interessengegensätzen, Kosten- und Nutzenaspekten sowie zahlreichen Risikoabwägungen statt. Sie sollen Beteiligung ermöglichen, Umwelt- und Naturschutzaspekte berücksichtigen, sektoral integrierend wirken und rechtssichere Ergebnisse produzieren. Gleichzeitig stehen Planungsprozesse zunehmend unter dem Erwartungsdruck, dabei vor allem auch schneller zu werden.

Hinweise zur Teilnahme:
Anmelde-Deadline ist der 17. März 2024, da die Plätze für die Exkursion begrenzt sind, zählt hier der Eingang der Anmeldung.

Der ARL-Kongress 2024 findet als Präsenzveranstaltung statt. Die beiden internationalen Fachsessions werden hybrid angeboten – die Anmeldung hierfür ist kostenfrei und auch ohne Teilnahme an der Präsenzveranstaltung möglich und erfolgt per E-Mail an kongress@arl-net.de.

Teilnahmebeitrag
125 Euro pro Person; ermäßigt 62,50 Euro für Mitglieder des Forums Nachwuchs, für Studierende und Erwerbslose (bei Vorlage entsprechender Unterlagen am Tagungsort).

Der Tagungsbeitrag schließt das Catering an beiden Tagen sowie den Abendempfang und die Exkursionskosten ein. Die Kosten für die Anreise und die Übernachtung sind in diesem Betrag nicht enthalten. Alle die nicht vom Tagungsbeitrag befreit sind, müssen ihre Anfahrt und Übernachtung eigenständig buchen. Die ARL hat nachfolgende Hotelkontingente für Sie reserviert.

Termin:

18.04.2024 ab 13:00 - 19.04.2024 13:40

Anmeldeschluss:

17.03.2024

Veranstaltungsort:

media docks Lübeck
Willy-Brandt-Allee 31
23554 Lübeck
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Recht, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft

Arten:

Exkursion, Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

01.03.2024

Absender:

Dr. Tanja Ernst

Abteilung:

Stabsstelle Wissenschaftskommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76412

Anhang
attachment icon Detailliertes Programm zum ARL-Kongress 2024

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).