idw - Informationsdienst
Wissenschaft
23.05.2024 - 23.05.2024 | Dresden
Die Akademisierung der Pflege in Deutschland geht voran, auch mit dem Ziel den steigenden Anforderungen bei der Versorgung von erkrankten und pflegebedürftigen Menschen gerecht werden können. Befürworter dieser Entwicklung betonen, dass die akademische Ausbildung den Pflegeberuf aufwertet und zu einer besseren Qualität der Versorgung beitrage.
Kritische Stimmen argumentieren jedoch, dass eine akademische Ausbildung nicht zwangsläufig zu besseren Pflegeergebnissen führe oder gar den Pflegenotstand reduzieren helfe. Betont wird ferner, dass praktische Erfahrung und zwischenmenschliche Fähigkeiten wichtiger sind als wissenschaftstheoretisches Wissen.
Der Pflegefachtag richtet sich an Pflege(fach)personen der stationären Altenpflege, der ambulanten Pflege und dem Krankenhaus, sowie an Leitungs- und Führungskräfte aus allen diesen Bereichen. Praxisanleiter:innen, Sozialarbeiter:innen in Gesundheitseinrichtungen sowie Studierende und Auszubildende in den Fachrichtungen Pflege, Gesundheit und Soziale Arbeit sind ebenfalls angesprochen.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
23.05.2024 08:00 - 16:00
Anmeldeschluss:
02.05.2024
Veranstaltungsort:
Dürerstraße 25
01307 Dresden
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
20.03.2024
Absender:
Dr. Cornelia Fischer
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76563
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).