idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11.06.2024 - 11.06.2024 | 18:00 - 19:30 Uhr | online
Das Forschungsprojekt „UN/SEEN. Innovative Frauen im Grafik-Design 1865–1919 & heute“ (Designlabor Gutenberg/Hochschule Mainz) hat sich zum Ziel gesetzt, die bisher unsichtbar gebliebenen gestalterischen Leistungen von Frauen im Grafik-Design sichtbar zu machen. Dabei stehen zum einen die Anfänge der Professionalisierung vor dem Bauhaus, zum anderen die heutige Situation von Frauen im Gestaltungsbereich im Fokus.
Der Vortrag befasst sich mit Fragen des Transfers und der Kommunikation von Forschungsergebnissen – insbesondere auch der visuellen Darstellung: Wie werden Forschungsergebnisse, die sowohl die Wissenschaft als auch die Gestaltung betreffen, idealerweise an eine möglichst breite Zielgruppe kommuniziert? Wie kann man während des Forschungsprozesses eine diverse Community aufbauen und deren Interessen verstehen lernen? Der Vortrag bietet ausgehend vom Instagram-Kanal unseen.women.design einen Blick hinter die Kulissen und in die Kommunikationsstrategie des „Visual Storytellings“. Dabei wird insbesondere auf die Verzahnung von Wort und Bild eingegangen.
Die Vortragsreihe IFiF-Impulse wird vom Metavorhaben „Innovative Frauen im Fokus“ (meta-IFiF) im Rahmen der gleichnamigen Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung koordiniert. Die 24 Projekte der Förderrichtlinie zielen darauf ab, die Sichtbarkeit von Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation zu erhöhen.
Hinweise zur Teilnahme:
Hier geht es direkt zur Anmeldung: https://civi.kompetenzz.net/public/metaifif/online-series
Termin:
11.06.2024 18:00 - 19:30
Anmeldeschluss:
11.06.2024
Veranstaltungsort:
online
18:00 - 19:30 Uhr | online
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
28.03.2024
Absender:
Christina Haaf M.A.
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76629
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).