idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12.04.2024 - 12.04.2024 | Würzburg
Die Psychotherapie-Ausbildung ist 2020 reformiert worden. Wie bei der Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten schließt sich an das neu eingeführte Studium Psychotherapie eine fünfjährige Weiterbildung an, in der sich die Teilnehmenden auf ein wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren spezialisieren müssen.
Doch die Finanzierung dieses unverzichtbaren Teils der Ausbildungsreform ist nicht ausreichend geregelt. Durch die massive Unterfinanzierung der Weiterbildung werden Tausende von Absolvent*innen des Psychotherapie-Studienganges keinen Weiterbildungsplatz bekommen. Ohne diese Weiterbildung jedoch können sie nicht die erforderliche Qualifikation für die psychotherapeutische Praxis erlangen. Diese Situation gefährdet die zukünftige Sicherstellung der psychotherapeutischen Versorgung.
Deshalb ruft ein breites Verbändebündnis, darunter auch die Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (DGPT), zusammen mit Studierenden, Psychotherapeutenkammern, staatlich anerkannten Ausbildungsstätten und anderen Interessengruppen zu einer Kundgebung auf: am Freitag, den 12. April 2024 von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr vor dem Congress Centrum in Würzburg. Es wird auch die Teilnahme der Delegierten des ab Freitag in Würzburg stattfindenden 44. Deutschen Psychotherapeutentag erwartet.
Geplante Redner*innen sind unter anderem:
• Frau Judith Gerlach, bayrische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention
• Frau Dr. Andrea Benecke, Präsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer
Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen teilzunehmen.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
12.04.2024 12:30 - 13:15
Veranstaltungsort:
Congress Centrum Würzburg
https://www.wuerzburg-b2b.de/ccw-das-haus/
97070 Würzburg
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Psychologie
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
10.04.2024
Absender:
Dr. Felix Hoffmann
Abteilung:
Geschäftsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76697
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).