idw - Informationsdienst
Wissenschaft
23.05.2024 - 23.05.2024 | Heidelberg
Der Lancet Countdown (LC) für Europa ist eine interdisziplinäre, internationale Forschungskooperation, die anhand von mehr als 40 Indikatoren die Auswirkungen des fortschreitenden Klimawandels auf die Gesundheit sowie die politischen Antworten darauf auf europäischer Ebene untersucht. Der zweite Bericht mit aktuellen Forschungsergebnissen zu Europa wird am 13. Mai 2024 im Fachjournal „Lancet Public Health“ veröffentlicht. Heidelberger Forscherinnen und Forscher Forscherinnen und Forscher des Climate-sensitive Infectious Diseases Lab (CSIDlab) unter der Leitung von Prof. Dr. Joacim Rocklöv sind Teil der LC-Europe-Forschungskooperation.
Im Rahmen des Launch Events werden die Wissenschaftler sowie Expertinnen und Experten der Generaldirektion Klimapolitik der Europäischen Kommission, des Europäischen Zentrums für Umwelt und Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation, des Robert Koch-Instituts, des Umweltbundesamtes und weiterer Einrichtungen die zentralen wissenschaftlichen Erkenntnisse erörtern und sie in den lokalen Kontext einordnen.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird zusätzlich online gestreamt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich vorab unter https://check-in.uni-heidelberg.de/heiinnovation/lancetcountdownreport registrieren.
Termin:
23.05.2024 10:30 - 12:30
Veranstaltungsort:
Universität Heidelberg
Alte Universität, Aula
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Umwelt / Ökologie
Arten:
Pressetermine, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
10.05.2024
Absender:
Marietta Fuhrmann-Koch
Abteilung:
Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76897
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).