idw - Informationsdienst
Wissenschaft
28.06.2024 - 28.06.2024 | Wiesbaden
Der mit der Formierung rassistischer, antisemitischer sowie antifeministischer Kräfte einhergehende gesellschaftliche „Rechtsruck“ schlägt sich aktuell und maßgeblich auch in der Sozialen Arbeit und der politischen Bildung nieder. Fachkräfte wie Adressat:innen stehen vor alten und neuen Herausforderungen und erleben die Effekte der Entwicklung, die von reglementierenden Ressentiments bis zu Angriffen durch rechte Akteur:innen reichen. Im Rahmen des Fachtags beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Verschärfung rassistischer, antisemitischer, antifeministischer wie rechtsextremer Einstellungen, Politiken und Programmatiken und der Rolle der Sozialen Arbeit.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Fachtag richtet sich an Studierende und Lehrende des Fachbereichs Sozialwesen der HSRM, an Fachkräfte und Adressat:innen der Sozialen Arbeit und an die interessierte Öffentlichkeit. Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2024.
Termin:
28.06.2024 09:30 - 16:00
Anmeldeschluss:
20.06.2024
Veranstaltungsort:
Hochschule RheinMain, Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude G, Raum 101, Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
17.05.2024
Absender:
Matthias Munz
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event76951
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).