idw - Informationsdienst
Wissenschaft
19.11.2024 - 19.11.2024 | Online
Design Thinking ist ein Konzept zur kreativen Problemlösung und Ideenfindung und ist als Arbeitsmethode und Mindset gleichermaßen zu verstehen. Das Konzept wurde von der Design-Agentur IDEO im Silicon Valley entwickelt und von Professoren der amerikanischen d.school an der Stanford University weiter ausgearbeitet.
Inhalte
Einführung ins Design Thinking, das Mindset, seine Regeln und Arbeitsprozesse: Verstehen, beobachten, Sichtweise definieren, Ideen finden, Prototypen entwickeln, testen
Praktische Durchführung der Prozessschritte in Teams anhand einer konkreten Idee. Am Schluss des Prozesses stellt jedes Team seine Lösungsansätze vor.
Arbeitsweise
Workshop mit hohem Praxisanteil
Kurze Theorieeinheiten werden kombiniert mit praktischer Anwendung. Am Ende soll jede:r Teilnehmer:in in der Lage sein, die Arbeitsschritte selbstständig in gewünschten Prozessen auszuführen.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte überlegen Sie sich im Vorfeld eine Frage zu einem Bereich, den Sie gerne verbessern würden und schicken diese bitte bis zum 9. November 2024 an laura.simons(at)reutlingen-university.de. Es darf klassische Lebensbereiche, aber auch gern die Hochschulwelt betreffen, sollte aber so allgemeinverständlich gehalten werden, dass auch Mitarbeiter:innen aus anderen Abteilungen mitreden können.
Teilnahmegebühr 250 € (190 € für baden-württembergische Hochschulangehörige)
Termin:
19.11.2024 09:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Zoom-Videokonferenz
Online
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
05.06.2024
Absender:
Dr. Stefanie Kröner
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77125
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).