idw - Informationsdienst
Wissenschaft
30.09.2024 - 01.10.2024 | Dresden
Was bedeuten Open Hardware Konzepte für Maschinen und Anlagen? Aktuell ist Open Hardware vor allem im DIY–Bereich präsent, allerdings gibt es bereits erste Beispiele im 3D-Druck und im Bau von CNC-Fräsen.
Derzeit ist Open Hardware wenig in der sächsischen Wirtschaft etabliert. Während in einer Befragung im Rahmen des Projektes OSHOP über 80 Prozent der Befragten wussten, was Open Software ist, hatte über die Hälfte bisher keine Berührungspunkte mit Open Hardware. Doch das Interesse an Open Hardware ist da – über 70 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass in ihrem Unternehmen Projekte im Bereich Open Hardware geplant oder vorstellbar sind, ihnen aber das nötige Wissen zur Umsetzung fehlt.
Dieses Wissen soll die Open Hardware Konferenz am 30.09. und 01.10.2024 im Hygienemuseum in Dresden vermitteln. Unternehmen, die bereits auf Open Hardware Konzepte setzen, werden ihre Projekte vorstellen, so z.B. Solarwechselrichter mit Open Hardware Komponenten. Es gibt Vorträge zu Lizensierung und Dokumentation von Open Hardware sowie Workshops, in denen Open Hardware ausprobiert werden kann.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Termin:
30.09.2024 ab 08:00 - 01.10.2024 16:00
Veranstaltungsort:
Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
01069
01069 Dresden
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Mathematik, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
17.07.2024
Absender:
Constanze Elgleb
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77337
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).